newKIS

In den vier Spitalverbunden des Kantons St.Gallen und der Geriatrischen Klinik wird ein neues Klinikinformationssystem (KIS/Produkt KISIM) eingeführt.

Innerhalb des Bereichs Medizin-Informatik setzt das Team newKIS die daraus entstehenden Anforderungen in KISIM um und stellt die für den späteren Betrieb erforderliche Infrastruktur zur Verfügung.

Mehr Informationen über newKIS finden Sie unter diesem Link.

 

Aufgaben

  • Beratung der Fachbereiche im Zusammenhang mit dem Klinikinformationssystem
  • Customizing KISIM
  • Betrieb der KISIM Infrastruktur und Ausfallsystem
  • Konzeption und Realisierung der Schnittstellen zu den Umsystemen
  • Einbindung medizintechnischer Geräte
  • Design der KIS Architektur

 

Unsere Challenge

Das Klinikinformationssystem ist eine der wichtigsten Applikationen im Spitalumfeld. Ein reibungsloser Wechsel vom bisherigen Produkt zu KISIM, ohne den Spitalalltag zu beeinträchtigen, stellt höchste Anforderungen an alle involvierten Mitarbeiter.

 

 

Leng

Um ressourcenschonend und nachhaltig arbeiten zu können, müssen die Arbeitsprozesse der Spitalverbunde vereinheitlicht werden. Die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit fordert jedoch eine hohe Flexibilität an das neue KIS. Die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse in einem System zu vereinen, macht das Projekt anspruchsvoll, aber auch sehr spannend. Besonders wertvoll für mich ist es, dass ich das Grossprojekt von Anfang an begleiten und mitgestalten kann.

Leng (Fachspezialistin newKIS)

 

Lebeda Richard

Das Projekt newKIS finde ich sehr faszinierend, da ich mich mit IT-Fragen, mit den Kunden-Organisationen und deren Abläufen auseinander setzen, sowie mit den künftigen Anwendern des newKIS zusammenarbeiten kann. In einem Projekt dieser Grössenordnung ergeben sich beinahe täglich neue Herausforderungen wie technische Themen, ablauforientierte Fragestellungen oder neue Wünsche und Anregungen seitens Kunden. Gerade dieser Mix ist es, welcher meine Arbeit so abwechslungsreich und interessant gestaltet.

Richard (Fachspezialist newKIS)