Netz

Organisation

Innerhalb des Bereichs Technik betreut das Netz-Team sämtliche Aufgaben rund um das Netzwerk. Oberste Priorität haben dabei immer die Verfügbarkeit und die Sicherheit der Services.

Nebst den zahlreichen Endgeräten wie PC’s werden auch Installationen der Medizin- und Haustechnik ins Netzwerk eingebunden.

Unsere Engineers konzipieren, konfigurieren und betreiben zusammen mit unseren Dienstleistungspartnern die Netzwerkplattform mit verschiedenen Datacentern.

Das Team setzt sich aus 3 Fachgruppen zusammen

  • Netzwerk: Diese Fachgruppe ist für das SD-Netzwerk im Datacenter, den Backbone und das Access Netzwerk zuständig. In sämtlichen Spitälern ist ein flächendeckendes Wireless LAN installiert. Dieses ist so ausgeführt, dass darüber telefoniert werden kann. Für das effiziente Troubleshooting stehen moderne Hilfswerkzeuge zur Verfügung.
  • Domain: Diese Gruppe ist für den zentralen Verzeichnisdienst und die Fernzugriffslösungen zuständig.  
  • Sicherheit: Diese Fachgruppe betreut sämtliche Sicherheitssysteme.

 

Unser Challenge

Unsere Herausforderung ist es, den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden zu entsprechen und dabei die Sicherheitsaspekte einzuhalten.

 

Patrik Brügger

"Die Zusammenarbeit innerhalb der IT, sowie mit anderen Berufsgruppen im medizinischen sowie technischen Umfeld, finde ich sehr interessant und abwechslungsreich.
Mein Fokus liegt darin, eine möglichst performante, skalierfähige und sichere Plattform zur Verfügung zu stellen."

Patrik (Teamleiter Netz)

 

Informatiker

"Das spannende Umfeld, die hohe Anforderungen an Stabilität und Verfügbarkeit in Kombination mit dem Einsatz von neuen und innovativen Technologien sind Herausforderungen, die mir viel Spass und Freude an meiner Tätigkeit bereiten."

Sven (Fachspezialist Netz)

 

Wussten Sie, dass …

  • der Datendurchsatz im Backbone 100 Gbit beträgt?
  • wir 35'000 Anschlüsse am Netzwerk betreiben?
  • 5'000 WLAN Sender für unsere Kunden zur Verfügung stehen?