Bild und Integration

Organisation

Innerhalb des Bereichs Medizin-Informatik betreut das Team Bild & Integration alle Fachapplikationen, welche im Zusammenhang mit bildgebenden Systemen stehen.

Ebenso gehört die medizinische EAI-Plattform (Enterprise Application Integration) zum Aufgabengebiet, mit deren Hilfe medizinische Anwendungen verschiedene Daten (Befundübermittlung, Labordaten, Aufträge, Leistungsdaten, etc.) austauschen.

 

Applikationen

Es werden folgende Applikationen/Systeme betreut und weiterentwickelt:

  • PACS Archivierungslösung für medizinische Daten (Bilddaten/Dokumente)
  • PACS für die Kardiologie
  • Telemedizinlösungen für Online-Sprechstunden
  • Schnittstellenapplikationen (Berichtswesen, Zuweiserportale, etc.)
  • Medizinische EAI-Plattform
  • Fremddaten Management (H-Net, Import Boxen)
  • DICOM Kameras
  • Diverse Applikationen für bildgebende Systeme

 

Unsere Challenge

In unserer Schnittstellenfunktion setzen wir uns mit neuen Anforderungen und Wünschen aus den medizinischen Fachbereichen auseinander. Dabei versuchen wir, die Anforderungen aus dem Business in IT-Anforderungen zu übersetzen und diese im Gesamtkontext optimal umzusetzen.

 

Dummy Mann

Unsere Aufgabe besteht unter anderem darin, Lösungswege zu erarbeiten um die unterschiedlichsten Anforderungen der Klinik sowie des Betriebs in Einklang zu bringen. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachdisziplinen (Klinik, IT, Medizintechnik) macht mir Spass und stellt mich täglich vor neue Herausforderungen, welchen ich mich gerne stelle. Ich schätze die vielen persönlichen Kontakte sehr und durch die vielen neuen Projekte/Aufträge bleibt meine Arbeit immer spannend und anspruchsvoll.

Sascha (Fachspezialist Bild und Integration)

 

Dummy Mann

Die sich oft ändernden Voraussetzungen und Anforderungen verlangen von unserem Team stets höchste Flexibilität und proaktives Mitdenken. Nur so können wir «am Ball» bleiben und unsere Kundschaft optimal unterstützen. Hierbei gilt es stets das Big Picture im Fokus zu behalten, sodass Lösungen mit einem hohen Nutzen für unsere Kunden und schlussendlich auch für die Patienten umgesetzt werden können.

Renato (Teamleiter Bild und Integration)

 

Wussten Sie, dass ...

  • unsere Archivierungslösung pro Tag 120’000 Bilder und Dokumente verarbeitet?