Client

Organisation

Innerhalb des Bereichs Technik betreut das Client-Team den Standard-Arbeitsplatz für das ärztliche und pflegerische Fachpersonal sowie die administrativen Bereiche.

Das Team setzt sich aus 3 Fachgruppen zusammen:

  • Client-Systeminfrastruktur: Diese Fachgruppe kümmert sich um Infrastruktur-Services, welche für den Standard-Arbeitsplatz benötigt werden. Dazu gehören beispielsweise die Bereitstellung der MEMCM- und WSUS-Infrastruktur sowie VMware Horizon für die virtuelle Client-Plattform.
  • Client- und User-Engineering: Das Team designt und konfiguriert Hardware, Betriebssystem, Office und zahlreiche weitere notwendige Programme sowie die Benutzereinstellungen, um einen gut funktionierenden Arbeitsplatz bereitzustellen.
  • Software-Paketierung/-Verteilung: Diese Fachgruppe paketiert administrative und medizinische Applikationen mit unterschiedlichen technologischen Ansätzen. Zudem koordinieren sie die Paketierungen und deren Verteilungen auf den Clients.

 

Systeme

Die Themenvielfalt im Client-Team ist gross. Es werden diverse Systeme und Management-Plattformen für einen einwandfreien Betrieb genutzt. Nachfolgend ein Auszug aus dem Produkt- und Themenportfolio.

  • Betriebssystem Windows
  • Microsoft Office
  • Patchmanagement-Infrastruktur mit WSUS
  • Virenschutz-Infrastruktur
  • APP-V-Infrastruktur für Client-Softwarevirtualisierung
  • MEMCM-Infrastruktur für Hardwarejobs, Erstellung von Masterimages und Aktualisierung von Treibern sowie Verteilung von Softwarepaketen
  • Virtualisierungsinfrastruktur auf Basis von VMware Horizon
  • Badgelogin- und Single Sign On-Lösung
  • Profilmanagement-Lösung
  • Gruppenrichtlinienverwaltung
  • SCCM-Softwarepaketierung

 

 

Unser Challenge

Die unterschiedlichen Anforderungen und Wünsche der Kunden, die zunehmenden Abhängigkeiten von Technologien untereinander sowie der Spagat zwischen Benutzerfreundlichkeit und IT-Sicherheit macht das Spannungsfeld interessant. Trotz dieser Vielfalt leben wir den Shared Service Gedanken und realisieren unsere Lösungen möglichst so, dass diese mehrfach wiederverwendet und somit gut skaliert werden können.

 

Jürg Spielmann

"Eine technische Lösung für die verschiedensten Anforderungen der Kunden zur Verfügung zu stellen, fasziniert mich jeden Tag. Der Kontakt mit den Benutzern, welche rund um die Uhr mit dem Standard-Arbeitsplatz arbeiten, und die Zusammenarbeit mit allen Teams des SSC-IT ist sehr abwechslungsreich und spannend.
Mein Fokus liegt darin, den Patientenprozess optimal zu unterstützen."

Jürg (Teamleiter Client)

Wussten Sie, dass ...

  • täglich 7‘500  Mitarbeitende mit unserem Arbeitsplatz arbeiten.
  • 800 Softwarepakete für unsere Kunden zur Verfügung stehen.