Projekte

Organisation

Innerhalb des Bereichs Services leitet das Team Projekte alle Arten von IT-Projekten für unsere Kunden.

 

Aufgaben

  • Wir führen alle Arten von Projekten innerhalb des Departements IT von A-Z oder IT-Teil für Projekte unserer Kunden und koordinieren auch grössere Vorhaben innerhalb des Departements IT. Dabei sind wir die Schnittstelle zwischen den Kunden und den einzelnen Teams im Departement IT.
  • Neben dem eigentlichen Projektmanagement decken wir in den Projekten häufig auch die Domänen Business Analyse und Requirements Engineering ab.
  • Öffentliche Ausschreibungen nach GATT/WTO führen wir mit unserem Wissen und einem etablierten Vorgehen selbständig durch.
  • Unsere eingesetzte Projektmanagement-Methodik entwickeln wir laufend weiter, dabei orientieren wir uns an Hermes 5.1.

 

Unsere Challenge

In unseren Projekten besteht die Challenge mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die gesteckten Ziele und die formulierten Anforderungen möglichst umfassend zu erfüllen.

 

Wer sind «wir»?

  • Wir sind vollamtliche Projektleiterinnen und Projektleiter mit entsprechenden Ausbildungen im Projektmanagement.
  • Wir arbeiten in unserer Projektorganisation, gleichen uns aber untereinander regelmässig ab und beraten uns gegenseitig bei Herausforderungen in unseren Projekten.
  • Wir entwickeln unsere Methoden und Vorgehensweisen gemeinsam weiter.
  • Wir sind interdisziplinär in unseren Kundenorganisationen unterwegs und erhalten einen tiefen Einblick in den Spital-Alltag.

 

Susanne Beier

«Die interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit in den verschiedensten Projekten, sowie die hohe Komplexität und Dynamik in den klinischen Prozessen im Spitalumfeld begeistern und fordern mich als Projektleitung jeden Tag neu heraus.

Ich unterstütze und leite vielfältige IT-Projekte gemeinsam mit den verschiedenen Fachbereichen und Kliniken aus vier Spitalverbunden und der Geriatrischen Klinik. Mir gefällt besonders an meiner Arbeit als Projektleiterin, dass ich meine Erfahrungen und mein Fachwissen aus dem direkten Spitalumfeld einbringen kann, um gemeinsam die gesetzten Projektziele innovativ, nutzenstiftend und erfolgreich erreichen zu können.»

Susanne (Projektleiterin)

 

Projektleiter

«In meiner Aufgabe als IT Projektleiter schätze ich insbesondere die grosse Projektvielfalt und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Kliniken, Fachbereichen und Berufsgruppen. In gemeinsamen Projekten versuchen wir die Herausforderungen des Spitalalltags zu unterstützen und dadurch die Betreuung des Patienten zu verbessern. Der Patient steht dabei immer direkt oder indirekt im Mittelpunkt meiner Projektarbeit. Persönlich kann ich mir keinen schöneren und sinnvolleren Projektinhalt vorstellen.»

Tobias (Projektleiter)