Bauen Sie mit an unserer Zukunft

In den vier Spitalverbunden des Kantons St.Gallen und der Geriatrischen Klinik wird ein neues Klinikinformationssystem eingeführt. Mit dem neuen Klinikinformationssystem KISIM der Firma Cistec AG soll die Zusammenarbeit über die Spitalverbunde und Kliniken hinweg verstärkt und die Prozesse optimiert werden - damit den Mitarbeitenden genügend Zeit bleibt für das, was wirklich wichtig ist: die Versorgung der Patientinnen und Patienten. Dabei steht die Standardisierung aller Kern- und Unterstützungsprozesse, die organisationsübergreifende Ressourcen- und Kapazitätssteuerung sowie die Unterstützung der interprofessionellen und interdisziplinären Zusammenarbeit im Fokus.

Erleben Sie einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und bauen Sie aktiv mit an der Zukunft unserer Spitäler!

Digitalisierung newKIS

Eine Region - vier Spitäler

Einheitliche Prozesse erleichtern die Arbeit und erhöhen die Effizienz. Deshalb wird «newKIS» am Kantonsspital St.Gallen, in der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland, der Spitalregion Fürstenland Toggenburg, dem Spital Linth und der Geriatrischen Klinik St.Gallen gleichzeitig eingeführt. Während das Kantonsspital St.Gallen die spezialisierte und überregionale Zentrumsversorgung sicherstellt, gewährleisten die drei Regionalspitäler in Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital die Grundversorgung.

Region St.Gallen

Warum

Das aktuelle Klinikinformationssystem ist seit rund zehn Jahren im Einsatz. Um die künftigen medizinischen und wirtschaftlichen Anforderungen meistern zu können, müssen Kern- und Unterstützungsprozesse optimiert und digitalisiert werden. Dies setzt ein System voraus, welches die interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit bestmöglich unterstützt und die dazu notwendigen Ressourcen automatisch und effizient plant.

Mitarbeitende

Wie

Das Programm gliedert sich in rund 20 verschiedene Projekte (Fachprojekte und IT-Projekte), die unter gemeinsamer Leitung von Unternehmensentwicklung und Informatik SSC-IT des Kantonsspitals St.Gallen stehen. Die benötigte Fachexpertise liefern Fachspezialisten aus den Kliniken und Spitalverbunden.

Dokumente

Was

Mittels einer GATT-WTO-Ausschreibung wurde der Zuschlag für das neue Klinikinformationssystem der Firma Cistec AG in Zürich mit ihrem Produkt KISIM erteilt. KISIM ist explizit auf den Schweizer Gesundheitsmarkt ausgerichtet, was eine optimale Voraussetzung bietet, Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren.

Visite

Wann

Der Start des Programms ist im Herbst 2021 erfolgt. Während der rund zweijährigen Konzept- und Realisierungsphase werden Anforderungen aufgenommen, Konzepte erarbeitet, parametrisiert, getestet und KISIM für den Produktivbetrieb bereitgemacht. Ab 2024 soll das neue Klinikinformationssystem in allen vier Spitalverbunden eingeführt werden.

EKG

Investition in die Zukunft

Der demographische Wandel stellt das Gesundheitswesen vor neue Herausforderungen: die Krankheitsbilder der Patientinnen und Patienten werden je länger je komplexer und die Technologie im medizinischen Umfeld immer (lebens-)wichtiger. Das neue Klinikinformationssystem steigert nicht nur die Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Betrieb, sondern ist auch eine Entlastung für die Mitarbeitenden. Dadurch bleibt mehr Zeit für das, was wirklich wichtig ist: die Versorgung der Patientinnen und Patienten.

Zukunft Digitalisierung

Das Team

Die Co-Leitung von Unternehmensentwicklung und Informatik SSC-IT bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Unterfangen. Rund 150 Mitarbeitende aus verschiedenen Fachbereichen erarbeitet in 20 Fach- und IT-Projekten die Grundlage für das neue Klinikinformationssystem.

Team

Sigrid Grillitsch

Programmleiterin newKIS

«Seit 2016 arbeite ich in der Unternehmensentwicklung am Kantonsspital St.Gallen. Als Projektleiterin von Organisationsprojekten strebe ich optimale Prozesse an und konnte in der Vergangenheit bereits Vieles bewegen. Auf die neuen Herausforderungen als Programmleiterin newKIS freue ich mich sehr. Gemeinsam bringen wir die Unternehmensprozesse durch Digitalisierung auf ein neues Level - ich bin stolz, ein Teil davon zu sein.»

Sigrid Grillitsch

Christian Holderegger

Programmleiter newKIS

«Seit 2011 arbeite ich in der Informatik SSC-IT am Standort St.Gallen, wo ich bereits verschiedene sehr interessante Projekte umsetzen durfte. In meiner Funktion als Programmleiter newKIS kann ich meine Erfahrung in einem interdisziplinären Team vollumfänglich einbringen und die digitale Zukunft des Unternehmens mitgestalten. Der Umgang innerhalb des Teams ist familiär - offen und ehrlich - , die Arbeit interessant und herausfordernd.»

Programmleiter newKIS

Offene Stellen

Offene Stellen

Projektleiter/in Einführung Klinikinformationssystem 80% - 100%

Als Projektleiter/in führen Sie eigenverantwortlich ein Fachprojekt und erhalten dabei Unterstützung von ein interdisziplinärem Projektteam.

Zur Stellenausschreibung

Jetzt bewerben

Jetzt bewerben