Geschäftsbericht 2019 ist online

30.04.2020
Das Kantonsspital St.Gallen blickt auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Obwohl die stationären als auch die ambulanten Behandlungen wiederum Rekordniveau erreichten, schliesst das Unternehmen mit einem Verlust von rund 1,9 Millionen Franken ab.

Die ausserordentliche Leistungssteigerung von 1.6% gegenüber dem Vorjahr führte immerhin dazu, dass der Verlust deutlich tiefer ausfiel als budgetiert. Der Geschäftsverlauf 2019 zeigt jedoch, dass das Kantonsspital St.Gallen ohne strategisch-strukturelle Massnahmen mittelfristig nicht mehr über das vom Eigentümer geforderte Mindest-Eigenkapital verfügt.

Neben den erfreulichen Patientenzahlen gibt es weitere positive Aspekte. Zum einen läuft der Baufortschritt der Grossbaustelle Haus 07A weiterhin planmässig. Zum anderen ist die Nachfolge in zwei Kliniken sichergestellt. PD Dr. Johannes Bükki ist neuer Chefarzt im Palliativzentrum und Dr. Simon Graf übernahm die Leitung des Zentrums für Hausarztmedizin am Kantonsspital St.Gallen.

Der Geschäftsbericht ist erneut rein digital publiziert. Sie erfahren alles zum Geschäftsverlauf 2019, finden den umfassenden Finanzbericht mit allen Kennzahlen oder können die Highlights des Jahres nachlesen. Gleichzeitig werden auf der Microsite alle geschäftsberichtrelevanten Daten als PDF zum Download zur Verfügung gestellt.