Geschäftsbericht 2019

Kennzahlen

Steigende Patientenzahlen

Die Grossbaustelle sowie die Strukturdiskussion haben keinen Einfluss auf das Patientenaufkommen: Die stationären und ambulanten Behandlungen erreichen wiederum das Rekordniveau des Vorjahres.

36 746

Patientenaustritte stationär

526 666

Ambulante Besuche

2 073

Anzahl Neugeborene

Engagement für Mensch und Medizin

Tagtäglich setzen sich Mitarbeitende aus über 95 Berufsgruppen und 65 Nationalitäten zum Wohle der Patientinnen und Patienten ein.

5 945

Mitarbeitende

757

davon Auszubildende

Geschäftsjahr mit Verlust - trotz mehr Frequenzen

Obwohl die Patientenzahlen gesteigert werden konnten, schliesst das Geschäftsjahr 2019 mit einem Verlust. Das Ergebnis verdeutlicht die Notwendigkeit von zukunftsfähigen Lösungen für eine qualitativ hochstehende und finanziell tragbare Gesundheitsversorgung.

907 Mio.

Umsatz in CHF

-1,879 Mio.

Ergebnis in CHF

5.1

EBITDA-Marge in %

Editorial

graphic

Prof. Dr. med. em.
Felix H. Sennhauser 

Verwaltungsrats­präsident

«Es wird auch in diesem Kontext noch verschiedentlich Kritiker und Zweifler geben in der Beurteilung und Einschätzung der empfohlenen Strategie- und Strukturweiterentwicklung. Ich persönlich bin aber zuversichtlich, dass auch die Politik die Zeichen der Zeit und damit den dringlichen Handlungsbedarf erkennen wird.»

graphic

Dr. med.
Daniel Germann

Direktor und Vorsitzender der Geschäftsleitung

«Ich bin überzeugt, dass die <4plus5>-Variante der einzig richtige Weg ist hin zu einer nachhaltigen, qualitativ sehr guten und finanziell tragbaren Gesundheitsversorgung im Kanton St.Gallen.»

Highlights 2019

graphic

Gesundheitsversorgung im Kanton St.Gallen: mit «4plus5» in die Zukunft

Die Spitalbotschaft, die im April/Mai 2020 im Kantonsrat behandelt wird, sieht vor, dass es künftig im Kanton St.Gallen vier öffentlich-rechtliche Mehrspartenspitäler und fünf regionale Gesundheits- und Notfallzentren geben soll. Der Standort St.Gallen nimmt dabei weiterhin seine Rolle als Zentrumsspital und Endversorger wahr.

graphic

10 Jahre Clinical Trials Unit am Kantonsspital St.Gallen

graphic

Start Comprehensive Cancer Centre

Über 40 Kliniken, Institute, Zentren und Bereiche des Kantonsspitals St.Gallen sind im Comprehensive Cancer Centre (CCC) vernetzt, um Tumorpatienten optimal zu behandeln.

graphic

Gründung Netzwerk Radiologie

Unter der fachlichen Leitung der Radiologie und Nuklearmedizin des Kantonsspitals St.Gallen sind in der neuen kantonalen Befundungszentrale in St.Gallen die Netzwerkleitung und Vertreter aller radiologischen Fachbereiche in einem Raum vereint.

graphic

Bauarbeiten des Generationenprojektes «come together» auf Kurs

graphic

Digitale Medizin: Verleihung des 1. «Digital Health-Vadian»

Erstes wissenschaftliches Symposium zum Thema «Digital Health – Die Zukunft ist jetzt» am Kantonsspital St.Gallen, das innovative Ideen zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen unterstützt

graphic

H2O-Programm: Ostschweizer Kinderspital und Kantonsspital St.Gallen nutzen Synergien

Im Fokus des H2O-Programms: Die Verbesserung der Leistungsangebote für Patienten und Zuweiser sowie die Steigerung der Wertschöpfung und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der beiden Zentrumsspitäler.

graphic

Fortschritt im Bereich der hochspezialisierten Herzmedizin

Eine dynamische Zusammenarbeit des Kantonsspitals St.Gallen mit dem Universitätsspital Zürich schafft neue Behandlungsmöglichkeiten.

graphic

Vollständige Lohngleichheit am Kantonsspital St.Gallen

graphic

Digitale Vorreiterrolle in der Patientenkommunikation

Das Kantonsspital St.Gallen geht punkto digitale Patientenkommunikation mit drei aktuellen Patienten-Services neue Wege.

graphic
graphic
Kantonsspital St.Gallen im Porträt

Kompetent.
Umfassend.
Nah.

Im Unternehmen Kantonsspital St.Gallen sind die Spitäler St.Gallen, Rorschach und Flawil zusammengeschlossen. Gemeinsam bieten sie ein breites Spektrum qualitativ hochstehender Dienstleistungen an und gewährleisten so die medizinische Grundversorung in den Regionen und Zentrumsversorgung in der Ostschweiz.

Diese Webseite verwendet Cookies.