Kandidatenprofil pflegen

Das Kandidatenprofil entspricht der klassischen Spontan- oder Initiativbewerbung. Mitarbeitende des Personalwesens können im Prozess der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten bei einem gepflegten Profil eher auf Sie stossen. Es ist also von Vorteil, wenn die Angaben in Ihrem Profil aktuell sind.

Wie erstelle ich ein Kandidatenprofil?

Für das Einrichten eines umfassenden Kandidatenprofiles rechnen Sie bitte mit 20 Minuten Zeitaufwand. Sie können Ihre Arbeit jederzeit speichern und später fortfahren. 

Hier kommen Sie zu einer Anleitung, wie man ein Kandidatenprofil erstellt. 

Welche Felder sind obligatorisch?

Um Ihr Kandidatenprofil zu vervollständigen, müssen Sie mindestens diese Angaben einreichen:

  • Lebenslauf
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail
  • Mobiltelefonnummer
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht

Das Einreichen der Bewerbung ist ab diesem Zeitpunkt möglich. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, wenn Sie mehr Informationen zu sich, Ihrem Beruf und Ihren Kenntnissen angeben. 

Welche Felder sind vorteilhaft?

Mit einem gepflegten Kandidatenprofil kann das Kantonsspital St.Gallen bei der Suche nach passenden Kandidatinnen und Kandidaten eher auf Sie stossen.

Neben den obligatorischen Feldern ist es vorteilhaft, die bisherigen Anstellungen, die wichtigsten Aus- bzw. Weiterbildungen und Ihre Sprachkenntnisse anzugeben. Zudem können Sie unter "Bevorzugter Beruf" Ihre Einsatzgebiete festhalten. Halten Sie diese Angaben aktuell. 

In Ihrem Kandidatenprofil speichern Sie neben dem Lebenslauf keine weiteren Dokumente wie zum Beispiel Motivationsschreiben oder Zeugnisse. Dies machen Sie erst, wenn Sie sich konkret auf eine Stelle bewerben.

Als Schülerin oder Schüler ohne Berufserfahrung, geben Sie bitte anstatt des letzten Arbeitgebers den Namen der letzten Schule an.

Bitte denken Sie daran, auch Änderungen am Profil am Schluss abzuspeichern. Wenn Sie Ihr Bewerbungsprofil aktualisieren, hat das keinen Einfluss auf bereits abgeschickte Bewerbungen - aber auf zukünftige.

 

 

Tipps und Tricks

Wie scanne ich Dokumente richtig?

Mit einer zu grossen Auflösung gescannte Bilder lassen Ihr Dokument förmlich explodieren. Eine Auflösung von 150 dpi (Punkte pro Zoll) reicht vollauf. Gleiches gilt, wenn Sie Ihr Dokument fotografieren. Komprimieren Sie ein fotografiertes A4-Dokument auf unter 2MB.

Wieso Dokumente im PDF-Format einreichen?

PDF-Dateien besitzen ein einheitliches Format, welches in jedem Betriebssystem gleich dargestellt wird. Zudem ist der Inhalt von PDF-Dokumenten nicht veränderbar und dies schützt Ihre eingereichten Unterlagen. Die Dateigrösse ist auf 5 MB pro Dokument beschränkt. Andere Dateiformate als .pdf, .docx oder .jpg können wir aufgrund der Lesbarkeit nicht annehmen.