Öffentlicher Vortrag Blinddarm - der chirurgische Klassiker

Chirurgie
19:30 - 21:00 Uhr
Kantonsspital St.Gallen, Zentraler Hörsaal, Haus 21

Die zu Leonardo da Vincis Zeiten genannte «Seitenkrankheit» wurde bis Anfang des 20. Jahrhunderts konservativ behandelt. Nachdem 1735 dem französischen Chirurgen Claudius Amyand die erste operative Entfernung des Wurmfortsatzes gelungen war, fand über die Zeit ein Umdenken in der Therapie der Appendicitis acuta statt. So entwickelte sich die Blinddarmentfernung über die Jahre zur heute am häufigsten durchgeführten Operation in der Viszeralchirurgie und somit zu einem chirurgischen Klassiker. Über die historische Entwicklung, Diagnosestellung und Therapie der Blinddarmentzündung spricht Dr. Carla Nauer, Oberärztin i.V. der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrin- und Transplantationschirurgie.

Referenten

  • Dr. Carla Nauer, Oberärztin i.V., Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrin- und Transplantationschirurgie

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass der Zutritt ab 16 Jahren nur mit gültigem Covid-Zertifikat und amtlichem Ausweis möglich ist. Zusätzlich besteht eine Maskentragpflicht.

Die Anzahl Plätze ist beschränkt. Dieser Vortrag wird am Veranstaltungstag ab 19.30 Uhr zusätzlich aber auch via Livestream übertragen (ohne Fragerunde):