Lebendnierenspende: erste Nierenentnahme mit Roboterhilfe am KSSG

16.01.2024
Vor Kurzem wurde am Kantonsspital St.Gallen (KSSG) bei einer Lebendspende erstmals eine Niere zur anschliessenden Transplantation mit Hilfe chirurgischer Robotik, dem neuen «DaVinci-Xi-System», entnommen. Das KSSG gehört in der Schweiz zu den ersten Zentren, die dieses Verfahren bei der Nierentransplantation anwenden.

Das KSSG ist eines von sechs Transplantationszentren in der Schweiz und zählt bei Nierentransplantationen zu den Pionieren. Bereits vor über 55 Jahren - am 3. Januar 1969 - wurde am KSSG die erste Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender durchgeführt. Seit 1992 werden am KSSG auch Nieren von Lebendspenderinnen und -spendern transplantiert. Bei der Nierenentnahme setzte das KSSG schon früh auf die schonende minimalinvasive Operationstechnik (Schlüsselloch-Chirurgie).

Nun folgte am KSSG mit der Nierenentnahme mit Hilfe chirurgischer Robotik der nächste Entwicklungsschritt, der nochmals Vorteile für die Spenderin/den Spendern bringt. Die Robotertechnologie mit dem «DaVinci-Xi-System» wird am KSSG in der Chirurgie schon in verschiedenen Gebieten (u.a. Magen- und Leberchirurgie) zunehmend eingesetzt. Die breite und grosse Erfahrung des chirurgischen KSSG-Teams mit chirurgischer Robotik ermöglicht es, diese Methode am KSSG neu auch zugunsten von Lebendnierenspenderinnen und -spendern zu nützen.