Namenswechsel infolge strategischer Neuausrichtung

01.05.2023
Die Klinik für Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie (HPW) am Kantonsspital St.Gallen formiert sich per 1. Mai 2023 neu. Mit einer strategischen Neuausrichtung und einem damit verbundenen Namenswechsel in «Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie (PHC)» soll die Säule der Plastisch-rekonstruktiven Chirurgie deutlich gestärkt werden. Was sind die Gründe dafür?

Rasante Entwicklungen

Die Plastisch-rekonstruktive Chirurgie durchlief in den letzten 20 Jahren eine rasante Entwicklung. So kann heute durch innovative Verfahren wie etwa die sogenannte Perforatorlappen-Chirurgie Gewebsdefekte sehr schonend mit optimalen funktionellen und kosmetischen Resultaten rekonstruiert werden. Die noch vor Jahren sehr aufwändigen Operationen mit freien mikrochirurgischen Gewebeverpflanzungen (sogenannte freie Lappenplastiken) wie zum Beispiel bei der Rekonstruktion der weiblichen Brust mit Eigengewebe sind heute ohne Einsatz oder Verlust von Muskelgewebe möglich. Es handelt sich dabei um Routineeingriffe mit kurzer Operationszeit und kurzem stationären Aufenthalt.

 

Rekonstruktive Michrochirurgie auf internationalem Niveau

Die Plastisch-rekonstruktive Chirurgie ist eine moderne und innovative Servicedisziplin, die allen anderen chirurgischen und nicht-chirurgischen Fächern helfend zur Seite steht. Sie wird im besten Fall bereits bei der initialen Erstellung des individuellen Therapieplans der Patientin oder des Patienten hinzugezogen. Insofern möchte man das Angebot in dieser Disziplin stärken. Entsprechend verfügt die Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie über eine hohe Expertise auf internationalem Niveau im Gebiet der Rekonstruktiven Mikrochirurgie. Dies macht es möglich, gemeinsam mit den internen und externen Partnerabteilungen fortgeschrittene Tumorleiden, Unfallfolgen und Fehlbildungen schonend und mit einem bestmöglichen Ergebnis für die Patientinnen und Patienten zu behandeln.

 

A-Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Die neu aufgestellte Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital St.Gallen stellt als A-Klinik das gesamte Behandlungsspektrum im Bereich der Plastischen, Rekonstrukiven, Ästhetischen und Handchirurgie bereit. Exzellenzfelder der hochspezialisierten Medizin liegen bei der beschriebenen Plastisch-rekonstruktiven Mikrochirurgie sowie der hochspezialisierten Handchirurgie mit Endoprothetik.

 Für weitere Fragen steht Ihnen Chefarzt PD Dr. Volker Schmidt gerne zur Verfügung.