Klinik für Urologie unter neuer Leitung

01.09.2023
Per 1. September 2023 trat der bisherige Stv. Chefarzt PD Dr. Daniel Engeler die Nachfolge von Prof. Dr. Hans-Peter Schmid an, der Ende August 2023 nach langer erfolgreicher Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Urologie am Kantonsspital St.Gallen pensioniert wurde.

Daniel Engeler ist seit 23 Jahren am KSSG tätig, zuletzt als stellvertretender Chefarzt. Unter anderem hat er die robotergestützte laparoskopische Chirurgie am KSSG etabliert. Der neue Chefarzt ist zudem seit vielen Jahren Mitglied der KSSG-Forschungskommission, Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Urologie und Vorsitzender einer Leitlinienkommission der Europäischen Urologie-Gesellschaft.

Er freue sich sehr darauf, die Klinik zusammen mit dem bewährten Team auch in den kommenden Jahren erfolgreich weiterzuentwickeln, sagt Daniel Engeler und ergänzt: «Mir ist es wichtig, dass die Klinik weiterhin für sehr gute Qualität steht, dafür ist eine hochwertige Weiterbildung zentral. Weiter setzen wir auf modernste Technologien, Verfahren und Therapien sowie auf interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit – damit sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt.» Daniel Engeler wird auch als Chefarzt robotergestützte und minimalinvasive Verfahren weiterentwickeln. Als Beispiel nennt er Behandlungen bei Funktionsstörungen des unteren Harntrakts, die mit Neuromodulationsverfahren, einer Art Elektrotherapie, behandelt werden. Auch im Bereich der gutartigen Prostatavergrösserung sollen moderne Therapien ausgebaut werden. Weiter möchte er sich auf die klinische und translationale Forschung und die Einführung von neuen Diagnostik- und Behandlungsmethoden fokussieren.