Imagefilm Neubau Haus 07A: Infrastruktur für Leistungen auf universitärem Niveau

07.02.2023 - Bautagebuch

Der Neubau Haus 07A ist für das Kantonsspital St.Gallen ein wichtiger Meilenstein. Aber der Neubau ist nicht nur für das KSSG sowie die Stadt St.Gallen bedeutend, sondern für die gesamte Region.

CEO Stefan Lichtensteiger stellt den Neubau H07A vor

Der Neubau Haus 07A - Standard universitärer Einrichtungen

Das Kantonsspital St.Gallen ist das Zentrumsspital der Ostschweiz. Als eines der grössten Spitäler der Schweiz übernimmt das Kantonsspital St.Gallen neben Grundversorgungsaufgaben für die Bevölkerung der Stadt St.Gallen und die angrenzenden Regionen auch Zentrumsfunktionen für die Einwohnerinnen und Einwohner des ganzen Kantons St.Gallen sowie einige benachbarte Kantone.

Das Neubauprojekt «come together» schafft eine Infrastruktur, die die Basis für die Patientenversorgung wie auch Versorgungsqualität auf universitärem Niveau legt. Mit dem Neubau erhält das Kantonsspital St.Gallen nicht nur ein neues, markantes Gesicht - es werden auch effiziente und kostengünstigere Abläufe unterstützt. Zudem wird das Kantonsspital St.Gallen den gestiegenen Ansprüchen der Patientinnen und Patienten an Zimmergrösse, Komfort und Mobilität gerecht.

An den rund 8700 m2 grossen Dachgarten im 3. Obergeschoss von Haus 07A ist auch der Neubau des Ostschweizer Kinderspitals angebunden. Die beiden Unternehmen rücken durch die Verortung des Kinderspitals auf dem Areal des Kantonsspitals St.Gallen näher. Für die Patientinnen und Patienten ein grosser Vorteil. 

Imagefilm H07A in voller Länge mit Einblick in diverse Bereiche wie OP, Patientenzimmer oder Dachgarten