Eine neue Klinik und vier Chefarzt-Ernennungen per 1. September 2023

01.09.2023

Klinik für Anästhesiologie, Rettungs- und Schmerzmedizin

Mit der Pensionierung von Prof. Dr. Thomas Schnider, dem langjährigen Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Rettungs- und Schmerzmedizin, übernahm per 1. September 2023 Prof. Dr. Markus Lüdi die Position als Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Rettungs- und Schmerzmedizin.
 

Zuvor war Markus Lüdi seit 2016 in verschiedenen Positionen am Inselspital Bern tätig. Zuerst als Oberarzt in der Herzanästhesie, seit 2020 als Leitender Arzt in der Universitätsklinik für Anästhesiologie, in welcher er die fachliche und organisatorische Führung der Anästhesieteams für fünf chirurgische Kliniken verantwortete.

Neue Klinik für Operative Intensivmedizin

Die Chirurgische Intensivstation (CHIPS) der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Rettungs- und Schmerzmedizin wurde aus der Klinik herausgelöst und wird neu unter dem Namen «Klinik für Operative Intensivmedizin» als organisatorisch eigenständige Klinik des Kantonsspitals St.Gallen betrieben.
 

Geleitet wird die Klinik von Prof. Dr. Miodrag Filipovic, der zum Chefarzt der Klinik für Operative Intensivmedizin ernannt wurde. Miodrag Filipovic ist bereits seit 2009 am Kantonsspital St.Gallen tätig. Als stellvertretender Chefarzt der ehemaligen Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Rettungs- und Schmerzmedizin leitete er die Chirurgische Intensivstation seit 2014. Prof. Filipovic ist seit 2018 auch Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) und wurde Anfang Juni 2022 zudem in den Vorstand der Schweizerischen Akademie für Medizinische Wissenschaften (SAMW) gewählt.

Klinik für Intensivmedizin

Ebenfalls per 1. September 2023 wurde auch Dr. Gian-Reto Kleger zum Chefarzt der Klinik für Intensivmedizin gewählt. 

Gian-Reto Kleger arbeitet bereits seit 18 Jahren am Kantonsspital St.Gallen und leitet die Klinik für Intensivmedizin seit 2009. Im Januar 2011 kam auch die Co-Leitung der Neurovaskulären Intensivstation (NIPS) hinzu, auf der Patientinnen und Patienten nach akuten Schlaganfällen sowie sonstigen überwachungs-bedürftigen Krankheiten betreut werden.

Klinik für Urologie

Per 1. September 2023 übernahm zudem PD Dr. Daniel Engeler die Leitung der Klinik für Urologie. Er löste damit Prof. Dr. Hans-Peter Schmid ab, der ebenfalls nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit am Kantonsspital St.Gallen in den verdienten Ruhestand ging.

Daniel Engeler ist seit 23 Jahren am Kantonsspital St.Gallen tätig, zuletzt als stellvertretender Chefarzt der Klinik. Unter anderem hat er die robotergestützte laparoskopische Chirurgie am KSSG etabliert. Der neue Chefarzt ist zudem seit vielen Jahren Mitglied der KSSG-Forschungskommission, Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Urologie und Vorsitzender einer Leitlinienkommission der Europäischen Urologie-Gesellschaft.