Fotoausstellung St.Gallen gestern – heute - morgen

06.04.2022
In Zusammenarbeit mit dem Archiv der Ortsbürgergemeinde und dem Stadtarchiv der Politischen Gemeinde St.Gallen werden am Kantonsspital St.Gallen (KSSG) im Wintergarten des Restaurants «vitamin» in den nächsten Monaten historische Aufnahmen der Stadt St.Gallen ausgestellt, die aus den ehemaligen Archiven der Foto Gross AG, St.Gallen stammen und in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gemacht wurden.

Die grossformatigen Abzüge erlauben das Eintauchen in detailreiche Ausschnitte vergangener Zeiten und zeigen Menschen in ihrem Alltag in Quartieren und Strassenzügen, die heute ganz anders aussehen. QR-Codes in den Legenden ermöglichen es, historische und aktuelle Ansichten zu vergleichen.

Treibende Kraft hinter dieser Ausstellung sind der St.Galler Stadtarchivar Thomas Ryser und Antonio Cozzio, Chefarzt Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie des Kantonsspitals St.Gallen. Die Idee zu dieser Fotoausstellung reifte schon länger. Dann kam Corona und verunmöglichte die Vernissage, die nun aber am 5. April 2022 zusammen mit zahlreichen Gästen endlich durchgeführt werden konnte.

Wer die Fotoaufnahmen betrachten möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Das Restaurant «vitamin» ist öffentlich zugänglich und abends jeweils bis 20.15 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie, dass aktuell am Kantonsspital St.Gallen noch immer eine Maskentragpflicht gilt.