Spatenstich Ostschweizer Kinderspital erfolgt

07.04.2021 - Bautagebuch

Am heutigen 7. April 2021 fand der offizielle Spatenstich des Neubaus Ostschweizer Kinderspital auf dem Areal des Kantonsspitals St.Gallen statt.

Der Spatenstich wurde unter Einhaltung der geltenden COVID-19-Massnahmen im kleinsten Rahmen durchgeführt. Das Kantonsspital St.Gallen heisst das Ostschweizer Kinderspital herzlich willkommen und freut sich, auch örtlich näher zusammenzurücken. 

Für das Ostschweizer Kinderspital ist der Spatenstich der nächste bedeutende Schritt im Neubauprojekt. Bereits seit September 2020 finden Vorbereitungsarbeiten innerhalb der blauen Bauwände statt. Mit der Realisierung des Neubaus von 2021 bis Ende 2025 erhält das Ostschweizer Kinderspital eine zeitgemässe Infrastruktur. Es kann damit auch in Zukunft qualitativ hochstehende Medizin im Bereich der Pädiatrie in der Ostschweiz anbieten.

Das Generationenprojekt «come together» im Überblick

Das Projekt «come together» umfasst eine etappierte Erneuerung des Kantonsspitals St.Gallen (Häuser 10, 07A, 07B) und den Neubau des Ostschweizer Kinderspitals (OKS) auf dem Areal des Kantonsspitals St.Gallen.

  • Etappierte Erneuerung des Kantonsspitals St.Gallen
  • Mutter-Kind-Zentrum mit Ostschweizer Kinderspital kann realisiert werden
  • Moderne Infrastruktur, die medizinischer Leistungserbringung Rechnung trägt
  • Zimmergrösse und Komfort entsprechen den gestiegenen Ansprüchen der Patientinnen und Patienten
  • Durch Tiefgarage werden 450 Parkplätze im Innenareal geschaffen