Musterzimmer Haus 07A

07.06.2021 - Bautagebuch

Der Neubau Haus 07A wird im 5.-10. Obergeschoss sechs moderne Bettenstationen umfassen. Insgesamt stehen 96 Patientenzimmer zur Verfügung, die den gestiegenen Ansprüchen der Patientinnen und Patienten bezüglich Zimmergrösse sowie Komfort entsprechen.

Die 96 Patientenzimmer verfügen alle über eine eigene Nasszelle. Die grossen Mehrbettzimmer gehören der Vergangenheit an: auf den neuen Bettenstationen wird es nur noch Einer- und Zweierzimmer geben.

Die Bettenstationen sind prozesseffizient geplant, um die Mitarbeitenden des Kantonsspitals St.Gallen wie bspw. das Pflegepersonal, die Ärzteschaft oder die Reinigung optimal im Arbeitsalltag zu unterstützen. 

Im Rohbau von Haus 07A wurde deshalb ein sogenanntes Musterzimmer eingerichtet und getestet. Bei Führungen mit Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen Bereichen wurde geprüft, wie die Räumlichkeiten optimal ausgestattet werden sollen und welche Materialien sowie Gestaltungselemente am besten eingesetzt werden.

Der Bautagebuch-Beitrag bietet einen Einblick in dieses Musterzimmer.

Hinweis: Die effektive Umsetzung der 96 Zimmer im Bettenturm kann vom Musterzimmer dieses Videobeitrags abweichen. 

 

Die interaktive Infografik zeigt, welche Kliniken, Zentren und Fachbereiche ins Haus 07A zügeln und auf welchen Stockwerken diese zu finden sein werden.