Geschäftsbericht 2020 ist online

10.05.2021
Das Jahr 2020 wird als ein spezielles Jahr in Erinnerung bleiben. Die Covid-19-Pandemie prägte den Spitalalltag und hatte für das Kantonsspital St.Gallen wie auch für die ganze Bevölkerung einschneidende Folgen. Zudem wurden im St.Galler Kantonsrat die Entscheide zur Transformation der Standorte Rorschach und Flawil gefällt. Beide Umstände werden uns über das Jahr 2020 hinaus weiterhin beschäftigen.

Nach einem guten Start machte sich ab Mitte März die Pandemie bemerkbar. Die aus der ausserordentlichen Lage entstandenen Einnahmenverluste betrugen im Frühjahr rund 27 Millionen Franken, in der zweiten Welle kamen weitere acht Millionen Franken dazu. Nach der coronabedingten Zahlung des Kantons schliesst das Kantonsspital St.Gallen das Geschäftsjahr 2020 mit einem Verlust von 22,1 Millionen Franken ab.

Neben Covid-19 und den Standortfragen gilt es zum Geschäftsjahr 2020 weitere Fakten festzuhalten. So schreitet z.B. der Bau auf der Grossbaustelle Haus 07A/B sowie OKS weiter planmässig voran und es konnten in verschiedenen Kliniken, Zentren und Departementen geeignete Nachfolgen sichergestellt werden.

Den kompletten Geschäftsbericht publizieren wir wiederum rein digital. Sie finden den umfassenden Finanzbericht mit allen Kennzahlen sowie die Highlights des Jahres. Zudem wird Ihnen alles zum Download zur Verfügung gestellt.