Wiederum über 2000 Neugeborene am Kantonsspital St.Gallen

07.01.2020
Nach 2018 (2106 Neugeborene) wurden in der Geburtshilfe der Frauenklinik des Kantonsspitals St.Gallen (KSSG) auch im vergangenen Jahr wiederum über 2000 Babys geboren. So haben am KSSG 2019 insgesamt 2073 Kinder (1110 Knaben und 963 Mädchen) das Licht der Welt erblickt. Darunter waren vier Drillings- und 61 Zwillings-Geburten. Der Trend zu mehr Geburten hält am KSSG schon seit vielen Jahren an. Mehr als 2000 Babys gab es vor 2018 und 2019 aber zuletzt nur in den Babyboomer-Jahren 1963 (2032 Kinder) und 1964 (2086 Kinder).

Die Geburtshilfe am KSSG verfügt über eine moderne Infrastruktur. Insgesamt sechs Gebärappartements, wovon drei mit Gebärwannen, stehen zur Verfügung. Alle Gebärappartements befinden sich auf der gleichen Etage wie der Operationsbereich, was für zusätzliche Sicherheit von Mutter und Kind sorgt. Kommt hinzu, dass die Geburtshilfe und Neonatologie der Frauenklinik des Kantonsspitals St.Gallen zusammen mit der Intensivstation des Ostschweizer Kinderspitals das Ostschweizer Perinatalzentrum bilden. Damit ist sichergestellt, dass Schwangere und Kinder auch dann optimal versorgt werden, wenn nicht alles rund läuft. Zum Beispiel, wenn sich bereits während der Schwangerschaft Risiken abzeichnen, wenn während der Entbindung Komplikationen auftreten oder wenn das Baby nach der Geburt medizinische Hilfe benötigt. Bewährt hat sich auch die Zusammenarbeit mit dem am 1. April 2019 neu eröffneten  Geburtshaus in St.Gallen. Die Förderung einer natürlichen und individuellen Geburt gehört aber auch in der Frauenklinik des KSSG zu den obersten Zielen.