Internationaler Tag der Pflege

12.05.2020
Anlässlich des Geburtstags von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen westlichen Krankenpflege, wird jährlich am 12. Mai der internationale Tag der Pflege gefeiert. Im von der WHO ausgerufenen «International Year of the Nurse and the Midwife» gewinnt dieser Tag eine zusätzliche Bedeutung.

Jährlich am 12. Mai wird international der Tag der Pflege begangen. Das Datum verweist auf den Geburtstag von Florence Nightingale, welche vor 200 Jahren – am 12. Mai 1820 – zur Welt kam. Nightingale war die Pionierin der modernen westlichen Krankenpflege. Sie vertrat die Ansicht, dass es neben dem ärztlichen Wissen ein eigenständiges pflegerisches Wissen geben sollte. Die von ihr gegründete «Nightingale School of Nursing» war der Start der Etablierung einer eigenständigen Pflegeausbildung und damit der Professionalisierung der Pflege.

Pflege am Kantonsspital St.Gallen

Heute spielen Pflegefachpersonen eine zentrale Rolle für eine hochwertige Gesundheitsversorgung. Am Kantonsspital St.Gallen arbeiten über 1500 Personen im Pflegebereich, davon ca. 500 Auszubildende. Neben der Grundbildung FaGe , der Weiterbildung HF/FH bildet das Kantonsspital St.Gallen auf allen Ebenen mit diversen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten die Pflegenden für Ihre anspruchsvolle Tätigkeit in der Pflege aus.

International Year of the Nurse and the Midwife

Anlässlich des 200. Geburtstags von Florence Nightingale und der entscheidenden Rolle des Pflegepersonals in der Gesundheitsversorgung hat die Weltgesundheitsorganisation WHO 2020 zum «Year of the Nurse and the Midwife» (Jahr der Pflegefachpersonen und Hebammen) ausgerufen. 2020 feiert zudem der International Council of Nurses sein 120-jähriges, sowie der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) sein 110-jähriges Bestehen.