Zum Professor ernannt

22.04.2015
Die Universität Bern hat auf Antrag der Medizinischen Fakultät PD Dr. med. Florian Dick, Chefarzt der neu geschaffenen Klinik für Gefässchirurgie am Kantonsspital St.Gallen, per 1. April 2015 zum Titularprofessor ernannt.

Professor Dick ist 42 und studierte an den Universitäten Basel, Paris und Sydney. Nach seinem Staatsexamen 1998 liess sich Florian Dick am Kantonsspital Luzern, dem Universitätsspital Zürich und dem Kreisspital Männedorf zum Facharzt Chirurgie (2005) weiterbilden. Danach wechselte er an die grösste Schweizer Gefässchirurgie (Inselspital Bern), wo er zuletzt während drei Jahren als Leitender Arzt tätig war. Seit 2007 trägt Florian Dick den Schwerpunkttitel Gefässchirurgie. Nach einem Forschungsaufenthalt am renommierten Imperial College, London, habilitierte er 2011 an der Universität Bern in seinem klinischen und akademischen Schwerpunkt, der Aorten- und peripheren Bypasschirurgie. Professor Dick ist Mitherausgeber mehrerer führender wissenschaftlicher Zeitschriften und Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaften für Chirurgie und Gefässchirurgie. Er ist ausserdem Präsident der Titelkommission, die den Schweizer Facharzttitel und die Weiterbildungsermächtigung in Gefässchirurgie vergibt.

 

Chefarzt Florian Dick leitet die gefässchirurgische Klinik am Kantonsspital St.Gallen seit November 2014 zusammen mit seiner langjährigen Mitarbeiterin und Stellvertreterin, Frau Dr. Regula von Allmen.