Öffentlicher Vortrag: Reanimation – aktuelle Empfehlungen zur Behandlung des Herzstillstandes

Kurssituation Laien Herz-Lungen-Wiederbelebung
19:00 - 20:30 Uhr
Hörsaal, Haus 21, Kantonsspital St.Gallen
Jeden Tag sterben in der Schweiz mehrere Personen völlig unerwartet an einem Herzstillstand. Längst sind davon nicht nur ältere Erwachsene, sondern zunehmend auch jüngere Personen betroffen. Es kann jeden treffen. Jederzeit und überall.
Veranstalter Kantonsspital St.Gallen
Beteiligte Kliniken
Zentrum für Reanimations- und Simulationstraining - REA2000
Notfallzentrum
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Öffentlichkeit

Die Überlebenswahrscheinlichkeit nach einem Herzstillstand nimmt ohne Behandlung mit jeder Minute dramatisch ab. Zuletzt wurden im März 2021 die Empfehlungen zur Wiederbelebung durch den Swiss Resuscitation Council (SRC) aktualisiert. Der wesentliche Schlüssel zum Erfolg liegt im schnellen Einleiten von Sofortmassnahmen und falls verfügbar in der Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED) durch Ersthelfer vor Ort.
Dr. med. Fabian Napieralski, Oberarzt mbF, Zentrale Notfallaufnahme, und Helge Schneider, Fachbereichsleiter REA2000 – Zentrum für Reanimations- und Simulationstraining für Profis und Laien, zeigen in diesem Vortrag auf, mit welchen einfachen Massnahmen die kritische Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt und so eventuell das Leben der Betroffenen gerettet werden kann. Der Eintritt ist frei. Fragen aus dem Publikum werden gerne beantwortet.

Referenten

  • Helge Schneider, Leiter REA2000
  • Dr. med. Fabian Napieralski, Oberarzt mbF, Notfallzentrum

Anmeldung

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.