Christian Kittel

Leiter Pflege Orthopädische Chirurgie

Pflege Chirurgische Fachdisziplinen
Christian Kittel

Was ist Ihre Funktion und Aufgabe am Kantonsspital St.Gallen?

Seit 2005 bin ich in unterschiedlichen Funktionen am Kantonsspital St.Gallen und bin nun als Leiter Pflege Orthopädie und Traumatologie, Hand-, Plastische- und Wiederherstellungschirurgie sowie des Ostschweizer Wirbelsäulenzentrums tätig. Meine Aufgaben umfassen unter anderem strategische Tätigkeiten, die Führung meines Teams, die Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualität sowie die Leitung und Mitarbeit an diversen Projekten. 

Was schätzen Sie als Mitarbeiter am Kantonsspital St.Gallen am meisten?

Die Möglichkeit sich am Kantonsspital St.Gallen weiterzuentwickeln schätze ich sehr. Ich selbst habe mit 22 Jahren als diplomierter Pflegefachmann gestartet, konnte dann die Gruppen- und später die Stationsleitung übernehmen und mich schliesslich zur Leitung Pflege weiterbilden. Das Kantonsspital St.Gallen bietet ausserdem als Zentrumsspital ein spannendes Arbeitsumfeld mit herausfordernden, komplexen Fällen.

Was möchten Sie Personen sagen, die sich am Kantonsspital St.Gallen bewerben möchten?

Wir sind ein junges, dynamisches Team mit niedrigen Hierarchiestufen, die alle an einem Strang ziehen. Die Kultur in der Orthopädie erlebe ich als sehr wertschätzend und persönlich. Mitarbeitende können sich innerhalb der Rahmenbedingungen frei entfalten und erhalten Raum, kreativ zu sein. Die gesunde Work-Life-Balance ist uns sehr wichtig. Ich selbst bin Vater von sechs Kindern und möchte meinen Mitarbeitenden einen Rahmen bieten, welcher die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglicht.