Prof. Filipovic in den SAMW-Vorstand gewählt

08.06.2022

Prof. Dr. Miodrag Filipovic, Stv. Chefarzt Anästhesiologie und Leiter Chirurgische Intensivstation des Kantonsspitals St.Gallen, wurde Anfang Juni 2022 vom Senat, dem obersten Stiftungsorgan der Schweizerischen Akademie für Medizinische Wissenschaften (SAMW), in den Vorstand der SAMW gewählt. Miodrag Filipovic ist zudem bereits seit 2018 auch Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI). Als Verantwortlicher des Ressorts «Wissenschaft» der SGI war der Stv. Chefarzt unter anderem auch massgeblich an der Überarbeitung/Erstellung der SGI/SAMW-Richtlinien im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie beteiligt. Prof. Filipovic freut sich, seine grosse Erfahrung in wissenschaftlichen und ethischen Fragestellungen nun zusätzlich auch im Vorstand der SAMW einbringen zu können. «Wir setzen uns am KSSG tagtäglich für eine wissenschaftlich und ethisch hochstehende Medizin ein. Ich betrachte diese Wahl denn auch nicht nur für mich persönlich als eine grosse Ehre, sondern auch für das Kantonsspital St.Gallen», sagt Prof. Filipovic.