Spitalapotheke: Neuer Leiter gewählt

25.07.2016
Dr. phil. nat. Daniel Fetz wird auf den 1. Oktober 2016 neuer Leiter der Spitalapo-theke des Kantonsspitals St.Gallen. Er folgt damit auf den langjährigen Spital- und Kantonsapotheker Dr. Dieter Schilling, der auf Ende September 2016 in den verdienten Ruhestand tritt.

Nach Abschluss seines Studiums der Pharmazie an der ETH Zürich im Jahre 1991, promovierte Daniel Fetz an der Universität Basel. Daneben arbeitete er in einer grossen Quartierapotheke in der Stadt Zürich. Von 1997 bis 2014 war er als Spitalapotheker und wissenschaftlicher Abteilungsleiter in der Kantonsapotheke am Universitätsspital Zürich tätig. Dort lernte er die universitäre Spitalpharmazie kennen, wie die patientenindividuelle Zubereitung und die Herstellung in Serie, den Umgang mit klinischen Prüfmustern, die Beschaffung und Logistik, die Arzneimittelevaluation und klinische Pharmazie. 2001 erlangte er den Fachapothekertitel in Spitalpharmazie FPH und 2004 die Anerkennung als Weiterbildner in diesem Fach.

Das betriebswirtschaftliche Rüstzeug holte sich Daniel Fetz in einem CAS Nachdiplom-Kurs an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Die Ausübung einer nebenamtlichen Lehrtätigkeit brachte ihn alljährlich mit Studierenden der Pharmazie an der ETH zusammen. Im Jahr 2014 wechselte Daniel Fetz in die pharmazeutische Industrie und verantwortet in einem Pharmaunternehmen im Kanton St. Gallen den Bereich Operations mit Produktion, Logistik, Einkauf und Technik. Seine Interessen liegen in den Schwerpunkten Pharmakologie, Arzneiformenlehre, klinische Ernährung, Pharmaökonomie und klinische Studien. Seit 2011 ist Daniel Fetz zudem Mitglied der Ethikkommission des Kantons Zürich.

Zeitgleich mit dem Amtsantritt von Daniel Fetz per 1. Oktober 2016 wird auch ein Nachtrag zur Heilmittelverordnung wirksam. Damit kann die angestrebte Trennung der Kantonsapotheke von der Spitalapotheke vollzogen werden. Bisher übte der Spitalapotheker gleichzeitig auch das Amt des Kantonsapothekers aus. Das Gesundheitsdepartement des Kantons St.Gallen hat die Stelle einer Kantonsapothekerin bzw. eines Kantonsapothekers bereits ausgeschrieben.