Schilddrüsenknoten, Kropf und Schilddrüsenkrebs Diagnostik

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Bei der Diagnostik eines Schilddrüsenknotens resp. Kropfs werden Symptome sowie Beschwerden erhoben und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Bei der Abklärung eines Schilddrüsenknotens bzw. eines Kropfs müssen 3 Fragen beantwortet werden, aus denen sich das weitere Vorgehen ergibt:

  1. Verursacht der Knoten/Kropf Beschwerden oder ist er kosmetisch störend?
  2. Ist der Knoten bösartig (Schilddrüsenkrebs bzw.-karzinom) oder könnte er möglicherweise bösartig sein?
  3. Ist der Knoten/Kropf Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion?

Neben der Erhebung der Symptome und Beschwerden ist die Ultraschalluntersuchung der wichtigste Bestandteil der Untersuchung. Mit dieser wird abgeschätzt, ob ein Knoten bösartig sein könnte. Ist dies möglich, erfolgt im nächsten Schritt eine Punktion (Feinnadelpunktion). Mit einer dünnen Nadel werden Zellen aus dem Knoten gewonnen und unter dem Mikroskop beurteilt (Schilddrüsenzytologie). Falls ein Schilddrüsenkarzinom nachgewiesen wird oder der Verdacht hierauf besteht, ist eine Operation nötig. Bei dieser wird die Schilddrüse einseitig (in den meisten Fällen ausreichend) oder ganz entfernt.