Gartentherapie IMST

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Ab August 2022 ist die Gartentherapie Teil der Interdisziplinären Multimodalen Schmerztherapie des Kantonsspitals St.Gallen. Menschen mit langanhaltenden, chronischen Schmerzen profitieren fortan vom innovativen Therapieansatz.

Gartenarbeit kann eine Wohltat sein. Schon in zahlreichen Studien konnten die positiven Auswirkungen von naturbasierten Therapieansätzen nachgewiesen werden. In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem Palliativzentrum, dem Schmerzzentrum, dem Zentrum für Ergo- und Physiotherapie (ZEP) und der Gärtnerei wurde deshalb ein neues Therapiemodul innerhalb der IMST lanciert: Die Gartentherapie.

Naturbasierte Therapieansätze werden in der Schmerztherapie immer wichtiger. Die Verbundenheit mit der Natur ist in vielerlei Hinsicht gesundheitsfördernd. Im Rahmen der IMST werden den Patientinnen und Patienten während den Gartentätigkeiten unter der Leitung des Zentrums für Ergo- und Physiotherapie (ZEP) verschiedene therapeutische Inhalte vermittelt und praktisch umgesetzt.

 

An wen richtet sich die Gartentherapie?

Die Gartentherapie am Kantonsspital St.Gallen richtet sich in erster Linie an Patientinnen und Patienten der stationären multimodalen Gruppentherapie. Die Zuweisung erfolgt dementsprechend über die Interdisziplinäre Multimodale Schmerztherapie.