Über uns

Mit dem Stroke Center am Kantonsspital St.Gallen und der Stroke Unit Grabs stehen der Bevölkerung in der Ostschweiz hochspezialisierte und wohnortnahe Versorgungseinheiten zur Verfügung.

Das Stroke Center St.Gallen wurde 2005 gegründet und 2012 als erstes der mittlerweile zehn Stroke Center in der Schweiz durch die Zertifizierungsstelle Swiss Federation of Clinical Neuro Societies (SFCNS) zertifiziert. Ende Januar 2016 wurde das Stroke Center des Kantonsspitals St.Gallen als erstes Stroke Center der Schweiz erfolgreich re-zertifiziert.

Ende März 2019 wurde das Stroke Center St.Gallen durch die Zertifizierungsstelle Swiss Federation of Clinical Neuro-Societies (SFCNS) erneut erfolgreich re-zertifiziert.

 

Das Stroke Center St.Gallen wurde als erstes Center der Schweiz am 20. Januar 2022 durch die Zertifizierungsstelle Swiss Federation of Clinical Neuro-Societies (SFCNS) nach den revidierten Kriterien erfolgreich rezertifiziert. Dabei wurden 95% der erreichbaren Qualitätsindikatoren erfüllt.

 

Stroke Center von Europäischer Schlaganfallorganisation zertifiziert

Das Stroke Center des Kantonsspitals St.Gallen ist nun auch von der Europäischen Schlaganfallorganisation (ESO) als Stroke Center zertifiziert worden. Dies attestiert, dass die europäischen Standards einer hochstehenden Versorgung von Hirnschlag-Patientinnen und -patienten eingehalten werden. Das Kantonsspital St.Gallen ist aktuell eines von drei Schlaganfallzentren in der Schweiz, welches von der ESO zertifiziert worden ist.