Immundefizienz-Sprechstunde

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Spezialsprechstunde zur Abklärung und Behandlung von Infektanfälligkeiten.

Das Immunsystem kann angeboren (primär) oder erworben (sekundär) gestört sein. Als Folge treten gehäuft Infekte auf, teilweise auch mit ungewöhnlichen Krankheitserregern. Aber auch nicht-infektiöse Erkrankungen (z.B. unklare Fieber, Hautausschläge) können Hinweis auf ein verändertes Immunsystem sein.

In unserer Immundefekt-Sprechstunde klären wir Patientinnen und Patienten mit Infektanfälligkeiten und anderen Störungen des Immunsystems ab und betreuen Therapien bei angeborenen oder erworbenen Immundefekten.

Internationale Vernetzung 

Da diese Erkrankungen teilweise sehr selten sind, arbeiten wir mit immunologischen Referenzzentren zusammen und nehmen am europäischen Immundefektregister (ESID Registry) teil. In diesem internationalen Register werden Daten von Immundefekt-Patienten gesammelt, um die Erforschung und Behandlung zu verbessern. 

Neben Diagnostik und Therapie bieten wir auch eine Beratung zur Prophylaxe von Infektionen wie z.B. die spezialisierte Impfsprechstunde für Patientinnen und Patienten mit Immundefekten. 

Ambulatorium Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene
Tel + 41 71 494 10 28
infektiologie@kssg.ch
Haus 20, 2. Stock

Zeiten
Montag
08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00 Uhr