Leitbild

Wir sehen die Balance zwischen Mensch und Mikroorganismen als faszinierendes aber labiles Gleichgewicht und streben danach, dieses Gleichgewicht zu halten oder wiederherzustellen.

Unser Handeln ist dabei auf das Wohl unserer PatientInnen ausgerichtet und berücksichtigt deren Lebensumstände, ihr Umfeld, ihr Krankheitsverständnis und ihre Gesundheitsziele. Unsere Grundhaltung jedem Menschen gegenüber ist respektvoll und wertschätzend, interessiert und zugewandt. Wir unterstützen, informieren, beraten und betreuen umsichtig, langfristig und mit der nötigen Weitsicht. Unser Handeln erfolgt gemäss dem aktuellen Wissensstand.

Wir engagieren uns dafür, uns kontinuierlich zu überprüfen und die Qualität unserer Arbeit laufend zu verbessern. Wir setzen uns in der Aus-, Weiter- und Fortbildung auf allen Gebieten der Infektiologie ein und lernen auch über Mikroorganismen und deren Beziehungen zu Mensch, Tier und Umwelt ständig dazu. Mit eigener Forschung und innovativen Projekten tragen wir selbst zur Vermehrung von Wissen und Erkenntnissen aktiv bei.

Wir unterstützen mit unserer Arbeit die Bevölkerung, medizinische Fachpersonen und Institutionen bei der Prävention, Abklärung und Behandlung von Infektionserkrankungen. Neben Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit beziehen wir dabei auch Aspekte der öffentlichen und globalen Gesundheit in unsere Überlegungen mit ein.

Neue Herausforderungen, Fragestellungen und Schnittstellen mit anderen Fachdisziplinen, Institutionen, Gesellschaften und Behörden sehen wir als Inspiration und als Chance, das infektiologische und infektpräventive Wissen weiter zu fördern und zu verbreiten. 

Als Team verbindet uns das Bestreben, PatientInnen mit Infektionskrankheiten bestmöglich zu behandeln, die Leidenschaft für unser Fachgebiet und die Sorgfalt im Miteinander. Die Förderung von Fähigkeiten, Initiativen und individuellen Entwicklungszielen der Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Die breite fachliche Ausrichtung unseres Teams gewährleistet eine hohe Qualität unseres Angebots. Wir leben Interdisziplinarität und Interprofessionalität in unserer täglichen Arbeit und schätzen und pflegen unsere Netzwerke.