Gutartige Erkrankungen der Halsweichteile

Halsinfektionen, Halszysten, Halstraumata, vergrösserte Lymphknoten, gutartige Tumore (Lipom, Hämangiom, Lymphangiom etc.)

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Es gibt diverse gutartige Erkrankungen der Halsweichteile. Zu den häufigsten gehören Halsinfektionen und Halzysten, Halstraumata, vergrösserte Lymphknoten sowie gutartige Tumore am Hals.

Halsinfektionen

Es gibt virale sowie bakterielle Infektionen, die sich im Halsbereich manifestieren. Meistens geht ihnen ein Infekt im Rachen-/Mundbereich voraus und in seltenen Fällen können sie schwerwiegende Verläufe nehmen. Eine Infektion im äusseren Halsbereich macht sich häufig durch eine Schwellung, Rötung und/oder Schmerzen bemerkbar.

Halszysten/Halsfisteln

Halszysten/Halsfisteln gehören zu den gutartigen Missbildungen, die angeboren sind. Meistens machen sie sich im Jugendalter oder frühen Erwachsenenalter bemerkbar, können jedoch auch über einen längeren Zeitraum symptomlos sein. Entweder manifestieren sie sich als prall-elastische Schwellungen oder «Pünktchen» aus denen sie regelmässig Flüssigkeit entleert. Sie können sich aber auch entzünden (mit Schmerzen und Schwellung) und so das erste Mal «symptomatisch» werden. Es handelt sich jedoch hierbei um eine harmlose, gutartige Erkrankung.

Halstraumata

Ob Schnittverletzungen, stumpfes Trauma, Würgetrauma/Strangulation, jedes Halstrauma sollte notfallmässig zeitnah durch eine(n) Hals-Nasen-Ohren-Arzt (Ärztin) untersucht werden. Ein Halstrauma kann unter Umständen lebensbedrohlich sein und bedarf einer sofortigen, teilweise interdisziplinären Behandlung.

Vergrösserte Lymphknoten

Am Hals befinden sich hunderte von Lymphknoten, wovon einige z.B. während eines Infekts anschwellen und schmerzhaft werden können. In der Regel klingen sie mit der Zeit ohne Therapie ab, sofern der ursächliche Infekt behandelt wurde. Allerdings können Lymphknoten auch ohne Infektion vergrössert sein und müssen nicht immer schmerzen. In diesem Fall sollten andere mögliche Ursachen (z.B. bösartige Erkrankung) sicher ausgeschlossen werden.

Gutartige Tumore am Hals

Wie auch an anderen Stellen am Körper, können sich am Hals gutartige Geschwulste wie z.B. Lipome, Hämangiome und Lymphangiome bilden. Diese sind in der Regel schmerzlos und bestehen seit längerer Zeit.