ALS

Amyotrophe Lateralsklerose

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Bei der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) handelt es sich um eine seltene, neurodegenerative Erkrankung (Abbau des Nervensystems). Die Nervenzellen, welche die Motorik kontrollieren, altern dadurch vorzeitig. Bedingt durch den Verlust der motorischen Nervenzellen im Gehirn und im Rückenmark kommt es zu einem Muskelschwund und zu einer Muskelschwäche der Skelettmuskulatur.

Bis heute ist die Ursache der Amyotrophen Lateralsklerose noch nicht bekannt. Obwohl in der Forschung grosse Fortschritte gemacht wurden ist eine Heilung bis heute noch nicht möglich. Hat die Schädigung von motorischen Nervenzellen erst einmal begonnen, ist sie mit den heutigen Mitteln der Medizin nicht aufzuhalten. Der Verlauf und die Lebenserwartung hängen von vielen Faktoren ab und sind individuell sehr unterschiedlich, wobei einige Betroffene auch einen sehr langsamen Verlauf der Erkrankung zeigen.

Im Muskelzentrum/ALS Clinic des Kantonsspitals St.Gallen betreuen wir als eines der führenden, forschenden ALS-Zentren weltweit zahlreiche ALS-Betroffene aus der ganzen Schweiz sowie aus dem angrenzenden Ausland.