ALS Diagnostik

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Die Diagnosestellung kann gerade in frühen Krankheitsstadien, solange die Symptome noch unspezifisch sind, herausfordernd sein. Im Muskelzentrum/ALS Clinic des Kantonsspitals St.Gallen verfügen wir über die nötigen Untersuchungsmethoden und langjähriges Know-How, um möglichst rasch eine Diagnose stellen zu können.

In der Frühphase von ALS wird die Diagnose meist mithilfe einer Ausschlussdiagnose gestellt. Es werden eine Reihe von notwendigen Untersuchungen durchgeführt, um andere Erkrankungen, die sich ähnlich präsentieren, ausschliessen zu können.

Neben der klinischen Untersuchung können zum Beispiel elektrophysiologische Untersuchungen (EMG, ENG, MEP), Laboruntersuchungen, Lumbalpunktionen und Kernspintomographien (sowohl des Gehirnes als auch des Halsrückenmarks) zum Einsatz kommen. In Abhängigkeit zu den klinischen Symptomen und den dadurch in Frage kommenden Differentialdiagnosen können je nach Fall noch weitere Untersuchungen nötig sein.

Film ab

Welche Untersuchungen werden im Muskelzentrum/ALS Clinic durchgeführt und welche Vorteile ergeben sich so für die Patientinnen und Patienten? PD Dr. Christoph Neuwirth spricht in diesem Video über die verschiedenen Untersuchungsmöglichkeiten.