Behandlung von bösartigen Krebserkrankungen im Hals-Nasen-Ohrenbereich

Therapie von malignen Hals-Nase-Ohren-Tumoren

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Die Behandlung von Krebserkrankungen gehört zu den Kernkompetenzen der Hals-Nasen-Ohrenklinik am Kantonsspital St.Gallen.

Individuelle Therapie

Nach dem das betroffene Organ im Kopf-/ Halsbereich definiert ist, sowie die Grösse und allenfalls vorhandene Ableger (Metastasen) gefunden wurden, wird anhand dessen ein Tumorstadium festgelegt. Dabei wird die Situation jedes einzelnen Patienten individuell betrachtet und im Rahmen einer interdisziplinären (d.h. mit mehreren Ärzten aus verschiedenen Bereichen) Konferenz die bestmögliche Behandlungsmethode gewählt.

Operation

In den meisten Fällen ist eine operative Therapie schon zu Beginn notwendig und je nachdem wie gross der Defekt ist der nach der Tumorentfernung verbleibt, muss er mit eigenem Gewebe «ausgefüllt» werden (sogenannte Lappenrekonstruktion).

Neben der Entfernung von Tumoren und Rekonstruktionen besitzt die Hals-Nasen-Ohrenklinik die Kompetenz, allenfalls auftretende posttherapeutische (=nach der Operation) Umstellungen anzugehen. Durch unsere Phoniatrisch-logopädische Abteilung können in der Folge Schluck- und Sprechprobleme verbessert und damit die Lebensqualität insgesamt verbessert werden.

Bestrahlung

Nebst der operativen Therapie besteht die Möglichkeit der Bestrahlung. Der Tumor kann entweder von Anfang an nur bestrahlt werden (ohne Operation) oder er kann nach der Operation in einem zweiten Behandlungsschritt zusätzlich bestrahlt werden. In diesem Fall wird der ursprüngliche Ort, wo der Tumor sich vor der Operation befand, bestrahlt. Auch gibt es die Möglichkeit, die Bestrahlung mit einer Chemotherapie zu kombinieren. All diese Vorgehen werden in der oben genannten Tumorkonferenz besprochen und individuell angepasst. Die Bestrahlung wird durch die Klinik für Radio-Onkologie durchgeführt.

Chemotherapie

In bestimmten Fällen ist weder eine Operation noch eine Bestrahlung (oder deren Kombination) wirksam. Dann wird in der Tumorkonferenz eine Chemotherapie empfohlen, die sehr vielfältig sein kann. Diese wird durch die Klinik für Medizinischen Onkologie und Hämatologie durchgeführt.

Tumornachsorge

Nach einer Operation und/oder Bestrahlung ist der Krebs nicht automatisch geheilt. Ebenso wichtig und ein integraler Bestandteil ist die Tumornachsorge. In der Tumornachsorge werden die Patienten regelmässig und über Jahre daraufhin kontrolliert, ob der Tumor wieder auftaucht.