Das Haus 22 liegt direkt an der Rorschacherstrasse und stammt aus dem Jahr 1817. Der für diese Bauzeit typische Baukörper mit Walmdach wurde im Laufe der Zeit bereits mehrmals auf die jeweiligen Nutzungsarten angepasst, was zu einer kleinteiligen Raumstruktur geführt hat.
Um den Bedürfnissen nach zeitgemässen Büroräumen weiterhin gerecht zu werden, wurde das ca. 100 Jahre alte Gebäude während knapp einem Jahr von Grund auf saniert. Bei der Umgestaltung und Neuorganisation der Räume wurde der bestehenden Raumstruktur und Bausubstanz dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Über vier Geschosse erschliessen sich nach der Sanierung nun Büroräumlichkeiten mit einer modernen und technologisch hohen Infrastruktur in einem frischen Look. Gegen aussen präsentiert sich das Haus in gewohnter Erscheinung. Die Lärmsituation in den Räumen konnte durch neue Schallschutzfenster erheblich verbessert werden. Zudem erfolgte eine energetische Verbesserung der Gebäudehülle durch das innenseitige Anbringen einer Wärmedämmung.
Das Projekt wurde per Ende März 2022 abgeschlossen und den Nutzenden zur Wiederinbetriebnahme übergeben.