Zusammenführung Mammografie-Einheit in Haus 06

2021

Die Zusammenführung der Mammografie-Einheit von Haus 18 mit jener im Haus 06 konnte durch die Ersatzbeschaffung der Mammografie-Geräte per Ende März 2022 beendet werden.

Seit April 2021 wurden die Räumlichkeiten des Eingangsbereichs im Haus 06 an die neuen Anforderungen angepasst. Eine grosse Herausforderung lag darin, sämtliche Bauarbeiten unter laufendem Betrieb der bestehenden Mammografie-Einheiten im Haus 06 durchzuführen. Dank der Zusammenführung der Mammografie-Einheiten können die diagnostischen Mammografie-Untersuchungen und das Screening-Programm donna der Krebsliga Ostschweiz seit Anfang August 2021 an einem gemeinsamen Standort durchgeführt werden, wodurch der Betrieb optimiert wird. Damit die beiden Untersuchungseinheiten optisch immer noch als einzelne Bereiche erkennbar sind, wurden die beiden Wartezonen getrennt voneinander platziert. Dank der geschickten Grundrissgestaltung erscheint die gesamte Mammografie trotzdem als Einheit.