Aufrüstung Sicherheitstreppenhaus und Feuerwehrlift Haus 03

2021

Durch die Aufrüstung des Sicherheitstreppenhauses und den Einbau eines Feuerwehrlifts ist das Haus 03 nun noch besser für den Brandfall gerüstet.

Das 1961 erbaute Hochhaus wurde während rund zehn Monaten den aktuellsten Sicherheitsanforderungen und Brandschutzrichtlinien angepasst. Um eine sichere Entfluchtung zu gewährleisten und die Interventionswege der Feuerwehr im Gebäude zu optimieren, wurde einer der Lifte zum Feuerwehrlift und das bestehende Treppenhaus zum Sicherheitstreppenhaus aufgerüstet. Dafür wurde eine Überdruckanlage eingebaut, die durch Ansaugen von Aussenluft einen Luftüberdruck im Liftschacht und im Treppenhaus erzeugt. Die angesaugte Luft wird über zwei Ventilatoren einerseits direkt in den Liftschacht und andererseits über einen neuen Lüftungsschacht ins Treppenhaus geblasen. So kann die Entfluchtung über das Treppenhaus sowie die Intervention durch die Feuerwehr über den aufgerüsteten Lift jederzeit rauchfrei erfolgen.

Rauchdruckanlage Haus 03
Rauchdruckanlage Haus 03
Sicherheitstreppenhaus Haus 03
Sicherheitstreppenhaus Haus 03