Belüftungsstörung des Mittelohres

Tubenventilationsstörung

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Eine Verengung der Ohrtrompete kann einen Druck im Ohr oder eine Hörminderung verursachen. Mit einer Dehnung der Ohrtrompete lassen sich diese Störungen oft beheben.

Die verstopfte Ohrtrompete

Jeder kennt das unangenehme Gefühl, wenn das Ohr «zufällt», also der Druckausgleich nicht gut oder gar nicht mehr funktioniert. Meist steckt eine Entzündung der Nase und des Rachens dahinter, etwa bei Schnupfen. Dann erholt sich die Funktion der Ohrtrompete innerhalb von ein paar Tagen von selbst. Wenn das Problem weiterbesteht, ist dies nicht nur lästig wegen des Druckgefühls. Es ist zudem einschränkend wegen der Hörminderung die durch Flüssigkeit im Ohr entsteht. Diese Flüssigkeit wird Paukenerguss genannt. Vor allem bei grossen Druckschwankungen, zum Beispiel beim Fliegen, Tauchen, oder einer Talfahrt mit der Gondel, können auch Schmerzen im Ohr auftreten.

Die zu weit offene Ohrtrompete

Es kann aber ganz anders kommen: Die Ohrtrompete ist ständig offen. Dies tritt häufig nach Gewichtsverlust auf. In diesem Fall hört man die eigene Stimme laut und verzerrt. Zudem hört man die eigene Atmung. Das ist zwar medizinisch gesehen harmlos, kann aber persönlich sehr belastend sein.