Regelschmerzen/ Menstruationsbeschwerden Diagnostik

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Bei der Diagnostik geht es darum den Grund der Regelschmerzen herauszufinden. Dazu ist die Kontrolle beim Frauenarzt notwendig. Das Führen eines Schmerztagebuches kann für die Ärztin oder den Arzt diesbezüglich sehr hilfreich sein.

Eine detaillierte gynäkologische Anamnese und eine allgemeine Anamnese kann bereits auf die mögliche Ursache hinweisen. Im Rahmen der gynäkologischen Untersuchung werden die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke nach Auffälligkeiten weiter untersucht. Eine Infektion, welche ebenfalls eine mögliche Ursache für Menstruationsbeschwerden sein kann, wird mittels vaginalem Abstrich sowie einer Blutuntersuchung ausgeschlossen. Ob noch eine weiterführende Abklärung notwendig ist (bspw. MRI oder Operation), wird der Arzt entscheiden.