Lichen sclerosus

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Lichen sclerosus ist eine chronische Hauterkrankheit im äusseren Intimbereich. Häufige Symptome sind Juckreiz, Brennen, Risse, weisse Hautstellen und Schmerzen im Bereich der Vulva.

Die Beschwerden kommen meist schubartig über viele Jahre, und werden häufig mit Pilz-, Herpes- oder andere Infektionen verwechselt. Im Verlauf kommt es zu Hautverklebungen und Narbenbildungen im Intimbereich mit Veränderung der Anatomie des äusseren weiblichen Genitale. Die kleinen Schamlippen verschwinden und es kommt zu einer Verkleinerung der Klitoris. Oft sind Frauen davon betroffen, selten kann es aber auch bei Männer und Kindern vorkommen.

Ursache

Die Ursache ist noch nicht vollständig geklärt. Der Lichen sclerosus wird zu den Autoimmunkrankheiten gezählt und ist nicht ansteckend. Er hat auch nichts mit schlechter Intimpflege zu tun. Jedoch tritt die Krankheit in Familien mit Betroffenen gehäuft auf.