Blutungen nach der Menopause

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Blutungen in der Menopause können viele Gründe haben. Entscheidend ist die Abklärung, ob eine gutartige oder bösartige Ursache zugrunde liegt.

Gutartige Ursachen

Meistens liegt der Grund für Blutungen nach der Menopause in einer Abnahme der Gebärmutterschleimhaut. Auch Polypen oder Myome in der Gebärmutter können Blutungen verursachen. Ein Myom ist eine gutartige Wucherung innerhalb des Muskels der Gebärmutter.

Eine weitere Ursache kann eine Hormontherapie sein. In anderen Fällen liegt die Ursache für eine Blutung aber nicht in der Gebärmutter, sondern in der Scheide.

Bösartige Ursachen

Mit zunehmendem Alter erhöht sich das Risiko einer bösartigen Veränderung der Gebärmutterschleimhaut. Diese kann in der Gebärmutter, in der Gebärmutterschleimhaut, im Gebärmutterhals oder in der Scheidenhaut liegen. So kann auch dies der Grund für eine vaginale Blutung in der Menopause sein.