Akne

Akne vulgaris

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Die Akne lässt sich mittels vielfältiger Behandlungsmöglichkeiten mit gutem kosmetischen Erfolg behandeln.

Akne ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. Sie betrifft häufig Jugendliche und junge Erwachsene, kann aber auch selten über Jahrzehnte immer wieder aktiv sein.

Die Ursachen der Akne sind noch nicht ganz klar, neben einer Vererbbarkeit können Rauchen und gewisse Medikamente die Akne verstärken. Fettige Speisen wurden lange als Auslöser verdächtigt, aber es scheint, dass eher Milchprodukte und Nahrungsmittel mit sogenannt hohem glykämischen Index mit verantwortlich sind.

Der Schweregrad der Akne kann sehr unterschiedlich sein, häufig ist aber bereits bei frühen Akneformen ein grosser Leidensdruck vorhanden. In der Akne-Sprechstunde versuchen wir die Ursachen der Akne zu eruieren und erstellen je nach Ausprägung der Krankheit und Situation der Patienten einen Behandlungsplan.