Leitbild

Qualität im Institut für Rechtsmedizin

Qualität und Zuverlässigkeit

Die Qualität unserer Untersuchungen, Berichte und Gutachten basiert auf der ausgewiesenen Kompetenz unserer Mitarbeitenden, auf dem Einsatz von validierten Untersuchungsmethoden und Prüfeinrichtungen sowie auf der Anwendung eines umfassenden Qualitäts-Managementsystems. Die Prüftätigkeit unserer Laboratorien ist durch die Schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS) am Bundesamt für Metrologie nach ISO/IEN 17025 akkreditiert. Sämtliche Dienstleistungen werden stets auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse ausgeführt.

Objektivität und fachliche Unabhängigkeit

Das Institut für Rechtsmedizin (IRM) am Kantonsspital St.Gallen legt grössten Wert auf fachliche Unabhängigkeit und Unparteilichkeit. Das bedeutet, dass die Mitarbeitenden weder durch Auftraggeber noch durch aussenstehende, auch hierarchisch übergeordnete Personen oder Instanzen so beeinflusst werden, dass das Ergebnis der Untersuchung oder Begutachtung verändert wird. Der Gutachter arbeitet nicht an einem Untersuchungsfall mit, wenn er aus persönlichen Gründen befangen sein könnte. Er darf bei seiner Tätigkeit auch keiner finanziellen, persönlichen oder sonstigen Beeinflussung ausgesetzt sein. Die Untersuchungstätigkeit des IRM erfolgt also stets objektiv und rein sachlich nach naturwissenschaftlichen Prinzipien und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Grundsätze der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit sind im Qualitätsmanagement-System festgehalten. Zusätzlich liegt eine Deklaration der Geschäftsleitung des KSSG vor, dass die Mitarbeitenden des IRM im Fachurteil nicht weisungsgebunden sind und keine Interessenskonflikte bestehen.

Kurze Bearbeitungszeiten

Die Gutachten des Instituts für Rechtsmedizin sind eine wichtige Grundlage für polizeiliche Ermittlungen, Strafuntersuchungen und freiheitsentziehende Massnahmen. Daher sind kurze Bearbeitungszeiten ein wichtiges Qualitätsmerkmal unserer Tätigkeit.

Wertschätzung und Respekt

Wir begegnen einander mit Wertschätzung und Respekt, kommunizieren offen und konstruktiv und interessieren uns für die Anliegen und das Befinden anderer. Wir behandeln Verstorbene stets mit Würde und nehmen Rücksicht auf die Bedürfnisse und Gefühle von Angehörigen. Die uns anvertrauten Informationen behandeln wir vertraulich, sie unterliegen den strengen Datenschutzbestimmungen.

Ökonomischer Mitteleinsatz

Die uns zur Verfügung gestellten Mittel setzen wir effizient ein und bieten unsere Leistungen zu wettbewerbsfähigen Gebühren an.