Magenbypass

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Der Magenbypass ist eine komplexere Intervention, er wirkt nicht nur restriktiv, sondern gezielt malabsorptiv.

Der Magen wird unterhalb der Speiserohre in zwei Teile geteilt. Der kleinere obere Teil (Pouch) wird direkt mit dem Jejunum (Leerdarm) verbunden. Es verbleibt ein miniaturisierter Magen, der dem Patienten das Hungergefühl nimmt. Die Passage durch den Zwölffingerdarm und grosse Anteile des Leerdarms sind ausgeschaltet.

Da der Magenpouch ein wesentlich kleineres Volumen hat als der Magen selbst, kann der Patient anschliessend nur wesentlich kleinere Nahrungsmengen aufnehmen. Er muss seine Ernährungsgewohnheiten völlig umstellen. Die Gewichtsabnahme liegt bei ca. 60 - 70% EWL (Excessive Weight Loss) und wird bei diesem Verfahren dadurch unterstützt, dass der Körper weniger Kalorien aus dem bereits verdauten Speisebrei aufnimmt. Ergänzend müssen lebenslang Vitamine und Spurenelemente eingenommen werden.