Departement Finanzen

Aufnahme

Andreas Broger

Andreas Broger

Bereichsleiter Aufnahme

Bestehend aus folgenden Abteilungen:

  • Notfallzentrum (NFZ)
  • Zentrale Aufnahme (ZA)
  • Aufnahme SV 2-4

An allen Standorten wird die Patientenaufnahme und das Fallhandling für die ambulanten und stationären Patienten der einzelnen Kliniken/Fachbereiche/Institute sichergestellt.

Der Bereich Aufnahme informiert und berät die Patientinnen und Patienten im Zusammenhang mit den Eintr​​ittsformalitäten und arbeitet eng mit den Kliniksekretariaten und der Pflege zusammen.

Fallbewirtschaftung

Joanna Bianchi

Joanna Bianchi

Bereichsleiterin Fallbewirtschaftung

Bestehend aus folgenden Abteilungen:

  • stationär
  • ambulant

Der Bereich Fallbewirtschaftung ist zuständig für das gesamte Rückweisungsmanagement und betreut die Kliniken/Institute und Zentren bezüglich Abrechnungsfragen, plausibilisiert sämtliche Garanten- und Selbstzahlerrechnungen und erstellt Depotberechnungen.

Weiter ist der Bereich Ansprechpartner für Patienten und Kostenträger/Versicherungen sowie Koordinationsstelle betreffend Kostengutsprachen und Abklärungen mit den Kantonen und Behörden.

Leistungen & Tarife

Andrea Burri

Andrea Burri

Bereichsleiterin Leistungen & Tarife

Bestehend aus folgenden Abteilungen:

  • Tarife
  • Klinikbetreuung Leistungen
  • Faktura

Das Team Tarife bereitet die Kalkulationen für die Tarifverhandlungen im ambulanten und stationären Bereich vor und unterstützt die Departementsleitung bei den Verhandlungen. Zudem ist das Team Ansprechpartner für sämtliche tarifliche Anfragen, sowie die Implementierung neuer Tarife im ERP-System. Via Tarifcontrolling stellt das Team einen hohen Qualitätsstandard sicher und wirkt bei der Erstellung von periodischen Abschlüssen und externen Datenlieferungen mit. Darüber hinaus wird durch eine kontinuierliche und genaue Stammdatenpflege die Grundlage für eine korrekte Leistungsverrechnung gebildet.

Das Team Klinikbetreuung Leistungen betreut die Kliniken/Institute und Zentren in Fragen der Leistungserfassung und stellt eine qualitativ hochstehende, tarifkonforme und termingerechte Leistungsabrechnung sicher. Die Mitarbeitenden stellen das Leistungs-, Tarif- und Qualitätscontrolling für die zugeteilten Kliniken sicher und übernehmen Schulungen im Bereich der Leistungserfassung sowie dem ambulanten Tarif TARMED.

Das Team Faktura ist zuständig für die Fakturierung, Kontrolle und Versand der ambulanten und stationären Patientenrechnungen. Es stellt die korrekte und zeitnahe Fakturierung sicher und gewährleistet deren pünktlichen Versand über den elektronischen sowie den Post-Weg. Das Team Faktura ist ebenfalls zuständig für die Bearbeitung und Vervollständigung der verschiedenen Leistungsschnittstellen.

Finanzbuchhaltung

Patrick Oertle

Patrick Oertle

Bereichsleiter Finanzbuchhaltung

Bestehend aus folgenden Abteilungen:

  • Hauptbuch
  • Kreditoren
  • Debitoren

Der Bereich Finanzbuchhaltung führt die Buchhaltung des Kantonsspitals St.Gallen, der Spitalanlagengesellschaft des Kantonsspitals St.Gallen sowie der Fiore Praxis AG nach den Richtlinien von Swiss GAAP FER. Der konsolidierte Jahresabschluss wird jährlich im Geschäftsbericht veröffentlicht. Monatsabschlüsse und eine quartalsweise erstellte Erwartungsrechnung dienen der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat zur internen Steuerung. 

Das Debitoren-Team verbucht Zahlungseingänge, überwacht Ausstände und ist für das Mahn- und Inkassowesen zuständig.

Controlling

Roger Weishaupt

Roger Weishaupt

Bereichsleiter Controlling

Bestehend aus folgenden Abteilungen:

  • Operativ
  • Reporting
  • Ergebnis-Controlling

Das Controlling ist in betriebswirtschaftlichen Belangen die Ansprechstelle der Linie und versorgt diese rasch, kompetent, zuverlässig und in hoher Qualität mit wesentlichen Führungsinformationen.

Gruppencontrolling

Beno Wälti

Beno Wälti

Bereichsleiter Gruppencontrolling

Der Bereich Gruppencontrolling stellt die formelle und materielle Harmonisierung der Quartals- und Jahresabschlüsse der Spitalverbunde 1 bis 4 auf Gruppenstufe sicher. 

Entwicklung & QM

Claudia Hirtl

Claudia Hirtl

Bereichsleiterin Entwicklung & QM

Unsere Projektleiter/-innen unterstützen alle Bereiche des Departement Finanzen in der Weiterentwicklung der Prozesse und der Digitalisierung.

 

Menschen am Kantonsspital St.Gallen

Weitere Mitarbeitervideos finden Sie hier.