Herzlich willkommen aus der Schweiz

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Nach dem ersten erfolgreichen Expertenmeeting in Ludwigsburg 2020 dürfen wir nun herzlich zur Fortsetzung nach St.Gallen einladen zu einem Kongress, der sich ausschliesslich Themen rund um die Behandlung der Reflux-Erkrankung und Zwerchfellbrüchen widmet.

Im Focus stehen wieder Chirurgie und Gastroenterologie, um die Standards und neuesten Techniken zu beleuchten, die wir unseren gemeinsamen Patientinnen und Patienten bestmöglich anbieten. Zusätzlich wollen wir diesmal mit Live Surgery und Videosessions die Therapien so anschaulich wie möglich gestalten mit Tipps und Tricks anreichern.

Als Dreiländer-Kongress möchten wir dieses Format rotierend mit einer Fortsetzung im Jahr 2024 in Österreich anbieten.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Walter Brunner, Jan Borovicka, Patrick Folie

 

Herzlich willkommen aus Deutschland

Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen

Es ist uns eine grosse Freude, Sie zum 2. Drei-Länder-Expertentreffen einladen zu dürfen. Die Thematik hat seit dem ersten Treffen 2020 in Ludwigsburg nichts an Aktualität eingebüsst - ganz im Gegenteil erweitern sich die endoskopischen und operativen Behandlungsmethoden laufend. Eine Standortbestimmung muss erfolgen, um den Nutzen, das Risiko und die Anwendbarkeit  im Expertenkreis von Gastroenterologen und Chirurgen zu bewerten.

Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) unterstützt mit fünf ihrer Arbeitsgemeinschaften (CAH, CAADIP, CAMIC, CAOGI, CAES) das Expertentreffen, ebenso die Deutsche Gesellschaft für Hernienchirurgie (DHG). Schon hierdurch wird die grosse Schnittmenge, welche die Thematik dieser Veranstaltung aufweist, deutlich.

Machen Sie Gebrauch von der Möglichkeit, sich umfassend über Reflux und Zwerchfellchirurgie in St.Gallen zu informieren.

Vielen Dank an Walter Brunner und sein Team, dieses wichtige Treffen zu organisieren.

Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch in St.Gallen.

Dirk Weyhe, Dieter Birk, Konstantinos Zarras

 

Herzlich willkommen aus Österreich

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Multidisziplinarität und Spezialisierung stellen die zentralen Aspekte der Behandlung in der Hiatushernie und Refluxerkrankung dar. Aktuelle Entwicklungen in den Bereichen des pathophysiologischen Verständnisses, der klinischen Diagnostik, aber auch der medikamentösen und chirurgischen Behandlung der GERD machen einen multidisziplinären Diskurs um so wichtiger.

Die 2020 ins Leben gerufene Initiative und das von Prof. Birk perfekt organisierte erste Expertenmeeting in Ludwigsburg findet nun seine Fortsetzung in St.Gallen. 

Dazu werden Experten aus allen relevanten medizinischen Disziplinen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich ihren spezifischen Beitrag leisten und sich der Diskussion stellen. Das gewählte Konzept verspricht eine breit gefächerte und praxisnahe Fort- und Weiterbildung dieses umfangreichen Themengebietes.

Die Präsenzveranstaltung, die auch unter der Patronanz der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie, der Österreichischen Herniengesellschaft, Österreichischen Gesellschaft für minimalinvasive Chirurgie als auch der EFS, der European Foregut Society steht, wird eine Plattform für offene, interdisziplinäre Diskussion darstellen.

Die Fortsetzung dieser erfolgreichen Veranstaltung, die bereits festgelegt ist, wird vom 18.-20. September 2024 in Wien durchgeführt.

Wir freuen uns sehr auf dieses Dreiländertreffen in St.Gallen und dürfen Sie alle ganz herzlich einladen dabei zu sein.

René Fortelny, Sebastian Schoppmann

Tagungsorte

Kantonsspital St.Gallen
Haus 21, Hörsaal
Rorschacher Strasse 95
CH – 9007 St.Gallen

Hotel Einstein
Berneggstrasse 2
CH – 9000 St.Gallen

Festabend

KUGL

KUGL - Kultur am Gleis