Laufbandabklärung

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Das Laufband zeigt unter realen Bedingungen die Schmerzen in den Beinen, ausgelöst durch eine Muskelblutunterversorgung auf.

Mithilfe einer Laufbandabklärung kann eine PAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit), die sogenannte Schaufenster-Krankheit, untersucht werden. Bei einer Schaufenster-Krankheit ist die Durchblutung eines oder beider Beine gestört. Dies macht sich meist durch Beinschmerzen beim Laufen oder unter Belastung bemerkbar. Deshalb macht es Sinn, einen Patienten nicht nur in Ruhe, wenn er keine Beschwerden hat, zu untersuchen, sondern auch nach einer Belastung, wenn die Beschwerden auftreten. Diese Belastung kann zum Beispiel durch Zehenstände oder Kniebeugen aber eben auch durch Laufen durchgeführt werden.

Bei einer Laufbandabklärung geht der Patient zügig auf dem Laufband (kein Joggen oder Rennen) bis die Beschwerden auftreten. So kann er unmittelbar während des Laufens dem Arzt seine Beschwerden genau schildern. Direkt im Anschluss erfolgt eine Messung des Blutdrucks an den Knöcheln. So erhält man wichtige Hinweise, ob die Beschwerden durch eine Durchblutungsstörung hervorgerufen werden.