Qualitätsmanagement

Hier erfahren Sie mehr über das Qualitätsmanagement auf der Chirurgischen Intensivpflegestation.

Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten
Qualität heisst, dass wir die Bedürfnisse unserer Patienten und Patientinnen mit entsprechendeer Effizienz aber auch Verantwortung erfüllen. Dabei ist uns nicht nur das Erreichen dieser Ziele wichtig, sondern auch wie wir diese erreichen.

Die Qualität unserer Leistungen unterteilen wir in:

  • Konzeptqualität (Formulierung von Qualitätszielen)
  • Strukturqualität (Regelung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung)
  • Prozessqualität (Ablauforganisation)
  • Ergebnisqualität (laufende Systemüberprüfung-/bewertung)

Kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen
Um eine kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen zu gewährleisten, fliessen die Ergebnisse der Systembewertungen (check) in die Verbesserungs- und Steuerungsmassnahmen (act) ein. Es erfolgt die neue Planung (plan) und die Umsetzung (do) der Neuerung. Danach beginnt der Zyklus (Demingkreislauf) von neuem.

Erreichen unserer Qualitätsziele
Zur Erreichung dieser Qualitätsziele arbeiten seit nunmehr 6 Jahren rund 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Chirurgischen Intensivstation in einer stationsinternen Qualitätsgruppe. Der Zweck dieser Qualitätsgruppe auf der chirurgischen Intensivstation besteht darin, bestehende oder neu zu entwickelnde Organisationsstrukturen und Prozessabläufe darzustellen, zu analysieren, Probleme zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten, die in die tägliche Arbeit einfliessen. So kann ein sich stetig verbesserndes Qualitätsniveau erreicht werden und eine laufende Weiterentwicklung der chirurgischen Intensivstation gewährleistet werden.