Zugriff auf das PULSnet

Lernende und Auszubildende

Lernende spricht mit Ausbildnerin
Wurde der Zugang zu Ihrem Account gesperrt? Oder wissen Sie nicht mehr wie Sie auf die Ausbildungsplattform gelangen? Kein Problem, auf dieser Seite wird Ihnen alles Schritt für Schritt erklärt.

Die Ausbildungswebseiten Ihres Bildungsgangs enthalten wichtige Informationen, Dokumentationen und Instrumente zu Ihrer Ausbildung. Informiert werden Sie ausschliesslich über Ihre KSSG-E-Mail-Adresse, checken Sie diese daher regelmässig.

Untenstehend finden Sie Hilfestellungen und Zugang zu verschiedenen Themen.
 

www.pulsnet.ch

Für den Zugang zum pulsnet.ch müssen Sie sich mit Ihrem persönlichen Login anmelden:

  • Benutzername: In der Regel vorname.nachname
  • Persönliches Kennwort: Das von Ihnen festgelegte Passwort
  • Authentifizierung mittels App Entrust IdentityGuard mobile

WebMail: Ihre persönliche KSSG-E-Mail Adresse

Für den Zugang zum WebMail und zu Ihren Geschäfts-E-Mails müssen Sie sich mir Ihrem persönlichen Login anmelden. Die Anmeldedaten entsprechen den Login-Daten für das kssgnet.

  • Sicherheitsoption «Privater Computer» auswählen
  • Benutzername: In der Regel vorname.nachname
  • Persönliches Kennwort: Das von Ihnen festgelegte Passwort
  • Authentifizierung mittels App Entrust IdentityGuard mobile

Passwort vergessen oder Zugang gesperrt?

Wird der Account für längere Zeit nicht mehr benutzt, kann dieser vorzeitig gesperrt werden.

Vergessene oder abgelaufene Passwörter müssen zurückgesetzt werden. Ein neues Passwort kann direkt bei systeme.hr@kssg.ch per E-Mail beantragt werden.

Ein sicheres Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und 3 dieser Kriterien beinhalten: GROSS, klein, Ziffern und/oder Sonderzeichen.

Zugriff auf die Ausbildungsplattform

Auf den Ausbildungsplattformen sind wichtige Informationen, Dokumentationen und Instrumente zu Ihrer Aus- oder Weiterbildung hinterlegt.

Untenstehende Links sind für einen eingeschränkten Personenkreis zugänglich.

Windows Passwort zurücksetzen

Das Windows Passwort kann von den Nutzern selbst zurückgesetzt werden. Dafür müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Das Passwort kann ausschliesslich an einem Geschäftcomputer oder Geschäftslaptop zurückgesetzt werden.
  • Der Benutzer muss vorher über einen Geschäftscomputer oder Geschäftslaptop die einmalige Registrierung über Self Service Passwort Reset vorgenomme haben (zur Anleitung). 

Sind diese beiden Bedingungen nicht erfüllt, muss dass Passwort über die Informatikansprechperson (IAP) zurückgesetzt werden (siehe Register "Passwort vergessen oder Zugang gesperrt?").

 

PMS Passwort zurücksetzen

Damit die PMS MedFolio Benutzenden durch gesperrte Accounts oder vergessene Passwörter weniger aufgehalten werden, wurde ein Passwortrücksetzungs-Tool eingeführt.

Dafür müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Der Windows Loginname und der MedFolio Loginname müssen identisch sein
  • Der Benutzer muss mit seinem eigenen Windows Account am Computer angemeldet sein.

Zur Anleitung
 

Fernzugriff reaktivieren

Bei einem Wechsel des Mobiltelefons muss der Fernzugriff auf dem neuen Gerät aktiviert werden, um von Privatgeräten wieder die nötigen Zugriffe zu erhalten. Die Reaktivierung kann selbstständig über einen Geschäftscomputer sowie ein Privatgerät vorgenommen werden.

Zur Anleitung